Gleichstellungsbeauftragte bietet Sprechstunden an

Ramona Lopitz ist neue hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

(13.09.2022)  Entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag müssen sich die Kommunen sowohl innerhalb ihrer Verwaltungen als auch innerhalb der Einwohnerschaft für die tatsächliche Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen. Dies betrifft etwa die Bereiche des öffentlichen Lebens, der Bildung und Ausbildung, der Familie sowie den Bereich der sozialen Sicherheit. 

Um dieser Aufgabe noch umfassender als bisher gerecht zu werden, hat die Stadt Hohen Neuendorf mit dem Haushalt für das Jahr 2022 eine hauptamtliche Stelle für eine Gleichstellungsbeauftragte geschaffen. Zuvor nahm Ramona Lopitz seit dem Jahr 2003 diese Aufgabe nebenamtlich wahr. Aus dem durchgeführten Stellenbesetzungsverfahren ging sie als geeignetste Bewerberin hervor und wurde mit Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 25. August 2022 zur hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten ernannt. Elke Eule, die bereits seit Juni 2020 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte ist, wird diese Funktion weiterhin ausführen.

„Ich freue mich, meinem Amt fortan mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Intensität widmen zu können“, sagt Ramona Lopitz anlässlich ihrer Ernennung. „Gleichstellungsarbeit ist eine kommunale Querschnittsaufgabe, die über die Verwaltung hinaus in alle Bereiche der Gesellschaft hineinwirkt. Auch wenn im öffentlichen Dienst dem Gleichheitsgrundsatz schon in recht umfangreichem Maße Rechnung getragen wird, gibt es auch hier noch weiteren Handlungsbedarf.“ Darüber hinaus möchte Ramona Lopitz, die bisher als Leiterin des Sitzungsdiensts tätig war, sich für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Rahmen der ihr zur Verfügung stehenden Mittel für Chancengleichheit sowie Möglichkeiten der Beteiligung und Teilhabe einsetzen. Sie betrachte sich in diesem Zusammenhang als strategische Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. 

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt kann montags bis donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr im Zimmer N_2.01 aufgesucht werden. Darüber hinaus sind individuelle Terminvereinbarungen möglich unter Tel.: (03303) 528-266 oder per Mail an gleichstellungsbeauftragte@hohen-neuendorf.de.