Geschichte, die bewegt

Nora Döring, Volker Döring, Elke Ahrens und Matthias Salchow präsentieren den Geschichtskalender für 2022.

(21. Juli 2021)

Der Historien-Kalender Hohen Neuendorf geht in die nächste Runde. Die 17. und gleich­zeitig vorletzte Ausgabe des Kalenders ist diesmal besonders abwechslungsreich. Ob Personenportraits oder Geschichte zu den Ortsteilen: Der Kalender schärft die Wahrnehmung für das Lokale. „Man er­kennt auch einfach einiges wieder“, erklärt Mitherausgeberin Elke Ahrens.

Zusammen mit Einheimischen hat das Redaktionsteam zeitgenössische Quel­len nach fesselnden Geschichten durch­sucht und ist fündig geworden: so beweg­te die Geschichte zum Titelbild das Team in besonderem Maße. Der Text aus der Märkischen Volksstimme vom 18. De­zember 1957 beschreibe in hetzerischem Nazi-Jargon den Skandal um den Hohen Neuendorfer Fleischermeister Bernhard Gottlieb. „Dieser Artikel hat mir wirk­lich einen Schrecken eingejagt“, berich­tet Matthias Salchow. Seine Kollegin Nora Döring findet aber auch den Artikel zu Hartmut Eichler, Hohen Neuendorfer Ma­ler und Schlagerstar, „unglaublich authen­tisch“. Seine Frau habe den Text verfasst. „Es ist ihre Stimme und es stimmt ein­fach“, erinnert sie sich.

Der Kalender ist in begrenzter Stückzahl zum Preis von 10 Euro an den üblichen Ver­kaufsstellen zu erwerben: In der Buchhandlung Behm, in den Apotheken und Borgsdorf und Bergfelde, in der Eger-Apotheke sowie in der Hubertus-Apotheke. Für Geschichts­fans hat Volker Döring allerdings noch ei­nen Tipp: Auch die Geschichten der letzten Ausgaben seien sehr spannend und falls der Lesestoff ausgeht, könne man das Knei­penbuch erwerben. Dort werde in anschau­licher Weise von dem Lebensmittelpunkt vieler Menschen in den letzten Jahrzehnten berichtet.