Gelungene Premiere im KULTURsaalON
HOHEN NEUENDORF | Rund hundert Gäste folgten der Einladung der AG „jazz’hn“ vom Kulturkreis Hohen Neuendorf und besuchten am 30. April die Premiere der neuen Veranstaltungsreihe „KULTURsaalON“ im Rathausneubau. Diese fand allerdings nicht im Ratssaal, sondern im Foyer statt.
Auf Sitzwürfeln und den Treppenstufen machten es sich die Zuhörenden gemütlich, Getränketresen und Lichttechnik sorgten für eine heimelige Atmosphäre. Für wohlige Schauer wiederum sorgte die Stimme der mallorcinischen Sängerin Carmen Jaime. Zusammen mit ihrer „Berlin Connection“, Gitarrist Michael Gechter und Bassist H.D. Lorenz, verwandelte sie das kleine Foyer in einen großen Klangkörper, in dem sich die Zuhörenden zwei Stunden lang in Jazz und Blues verlieren konnten. Im Rahmen des KULTURsaalONs werden zukünftig regelmäßig kulturelle Veranstaltungen im neuen Rathaus angeboten.
Bürgermeister Steffen Apelt unterstrich gemeinsam mit dem Bauausschussvorsitzenden Oliver Jirka, der selbst aktiv in der Jazz-AG des Kulturkreises mitarbeitet, wie gelungen diese Veranstaltung das neue Konzept eines Rathauses als Bürgerzentrum und Dialogort präsentiert.
Die Redakteurin des Oranienburger Generalanzeigers, Heike Weißapfel, beschreibt den Abend in ihrem Kommentar so: "Der Versuch, Leben in die Rathaus-Bude zu bekommen, ist geglückt. Tolle Musik, angenehme Akustik, ansprechendes Licht, bequeme Sitze, kühler Wein: mehr kann man gar nicht erhoffen. Eine rundum gelungene Premiere in mehrerlei Hinsicht."