Fünf Landesmeister aus Hohen Neuendorf

Fachbereichsleiter Hendrik Wendland gratulierte den Bundesfinalisten in Vertretung des Bürgermeisters.

(04.05.2022)  Gleich fünf Schulsportmannschaften aus Hohen Neuendorf errangen in diesem Jahr die Landesmeistertitel im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“: So kommen die besten Mannschaften des Landes Brandenburg in den Wettkampfklassen IV männlich im Handball sowie im Zweifelderball von der Waldgrundschule.

Das Marie-Curie-Gymnasium (MCG) gewann mit den Mannschaften Volleyball WK I (m), Volleyball WK III (m) und Basketball WK III (w) drei weitere Landesmeistertitel. Für die beiden letztgenannten Mannschaften ging die Reise weiter nach Berlin, wo vom 3. bis zum 7. Mai die Bundesfinale stattfanden.

„Ihr könnt stolz auf euch sein. Nicht nur wegen der Titel, sondern weil ihr eine Teamleistung erbracht habt“, lobte Hendrik Wendland die Sport- und Teamkompetenz der Jugendlichen bei der offiziellen Verabschiedung im Rathaus. In Vertretung des Bürgermeisters übergab der Fachbereichsleiter für Soziales jeweils einen Umschlag mit 200 Euro samt Anerkennungsschreiben als Motivation an die Mannschaften und dankte auch den Lehrkräften für ihre Arbeit.

„Talent gewinnt Spiele, Teamwork gewinnt Meisterschaften“, zitierte Grundschulleiter Holger Mittelstädt den Basketballspieler Michael Jordan. Er gratulierte dem Sportnachwuchs ebenso wie auch der Schulleiter vom MCG, Thomas Meinecke.

Update vom 7. Mai: Bei den Bundesfinalspielen erkämpften die Basketball-Mädchen den 6. Platz. Die Volleyball-Jungs landeten auf Ranf 5. Herzlichen Glückwunsch!

So sehen Landessieger aus! Gleich fünf Schulsportmannschaften auf Hohen Neuendorf errangen den Landesmeistertitel bei „Jugend trainiert für Olympia“.