Freunde aus Janow Podlaski zu Besuch im Rathaus

Beim fünften Seniorenaustausch lernen die polnischen Gäste das neue Rathaus kennen

(12. Juni 2019)  Beim fünften deutsch-polnischen Seniorenaustausch zwischen Hohen Neuendorf und der Partnerstadt Janow Podlaski lernten die 12 angereisten Gäste bei einer Führung das neue Hohen Neuendorfer Rathaus kennen. Bürgermeister Steffen Apelt begrüßte die Delegation, darunter sowohl vertraute als auch einige neue Gesichter, im Rathaussaal, bevor er die Gäste auf einen Rundgang einlud. Viel Beifall erntete Delegationsleiterin Anna Challmoniuk für ihre Ausführung, dass die schöne gemeinsame Zeit, das Knüpfen von Freundschaften über Ländergrenzen hinweg nicht zuletzt ein Verdienst der Europäischen Union und der gemeinsamen offenen Grenzen sei. Sie sei dankbar, dass sich die Menschen in ihren Kulturen besuchen und erleben können. 

Auch Steffen Apelt erinnerte sich gerne an seinen Antrittsbesuch in Janow Podlaski, bei dem er herzlich von freundlichen Menschen in einer wunderbaren Landschaft empfangen worden sei. Er hoffe, im Zuge des jetzigen Besuches etwas davon zurückgeben zu können. Er freue sich, die Delegation zum Stadtempfang begrüßen zu können, bei dem auch das 20-jährige Bestehen der Stadt gefeiert wird. 

Die Initiative zum Seniorenaustausch ging im Jahr 2011 vom Seniorenbeirat in Hohen Neuendorf aus, als Pendant zum damaligen Jugendaustausch. Seither ist die Volkssolidarität Hohen Neuendorf namentlich unter der Federführung von Gerd Solik Motor und Organisator der Begegnung. Das abwechslungsreiche Program sieht neben gemeinsamen kreativen Veranstaltungen im Seniorenclub, Stadtführungen, dem obligatorischen Essen in der Himmelspagode, einem Berlin- und Konzertbesuch in der Philharmonie sowie eine Fahrt zum Eberswalder Zoo und dem Schiffshebewerk in Niederfinow vor.