Fördermittel an Sportvereine übergeben

Sportvereine erhalten 100.000 Euro für ihre Vereinsarbeit

(15.05.2018)  „100.000 Euro können relativ profan aussehen“, verdeutlichte Hohen Neuendorfs stellvertretender Bürgermeister Alexander Tönnies am 14. Mai im Mehrzweckraum der Stadthalle. Bezogen war die Aussage auf die 18 weißen Umschläge, die er in den Händen hielt: 18 Umschläge mit den diesjährigen Fördermittelbescheiden für 18 lokale Sportvereine, die bis zum 31.3. Fördermittel für ihre Vereinsarbeit bei der Stadt beantragt hatten.

„Wir lassen uns die Sportförderung einiges kosten“

Mit einem Blick in die Region setzte Tönnies die Summe in Relation: So gibt Oranienburg 50.000 Euro für seine Vereinsförderung aus, Glienicke 32.000 Euro, Birkenwerder 25.000 und der Landkreis 250.000 Euro für ganz Oberhavel. „Die Zahlen zeigen, dass wir uns die Sportförderung einiges kosten lassen. Aber das ist auch verdient, denn Sie leisten hervorragende und wichtige Arbeit“, so Tönnies an die eingeladenen Vereinsvertreter.

Geld fließt in zahlreiche Projekte

In alphabetischer Reihenfolge des Vereinsnamens überreichte der stellvertretende Bürgermeister sodann die Fördermittelbescheide. Dabei erwähnten die Vereinsvertreter kurz, wofür sie das Geld verwenden werden. Die Bandbreite reichte von Kinder- und Jugendarbeit, über Zuschüsse zu Trainingslager, Wettkampfveranstaltungen und Sportwochenenden, bis zu Hallengebühren außerhalb der Stadt, Trainerausbildung und Sportgeräten.

Erstmals Fördermittel für zwei neue Vereine

Da die Sportvereine in diesem Jahr insgesamt circa 120.000 Euro beantragt hatten, musste bei allen Vereinen gleichberechtigt um 20 Prozent gekürzt werden. Erstmals beantragten in diesem Jahr auch die neu gegründete Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf (SGHN) und der Voltigierverein PSV Pegasus Fördermittel. Die konkreten Fördersummen richten sich dabei insbesondere nach den Mitgliedszahlen, wobei jedes Kind/Jugendlicher mit 52 Euro und jedes erwachsene Mitglied mit acht Euro bezuschusst wird.

Ab dem 1.1.2019 tritt die kürzlich beschlossene neue Sportförderrichtlinie in Kraft, nach der die Vereine zukünftig keine Miete mehr für die Nutzung städtischer Sporthallen zahlen müssen. Anträge müssen aber bereits in diesem Jahr bis zum 30.6. gestellt werden, um in die Haushaltsberatungen aufgenommen zu werden.