Feuerwehr Bergfelde: Neues Löschfahrzeug

Bürgermeister Steffen Apelt nahm das neue Löschfahrzeug in Betrieb.

(20. Oktober 2023)

Ein neues Löschfahrzeug (LF 20) steht nun dem Löschzug Bergfelde zur Verfügung. Alle Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf können zudem künftig einen eigenen Dekontaminationsanhänger mit in den Einsatz nehmen.

Mit dem Löschfahrzeug 20 der Firma Rosenbauer verfügt der Löschzug Bergfelde nun über ein hochmodernes Einsatzfahrzeug, das für unterschiedliche Szenarien geeignet ist. Der 2.400 Liter große Wassertank mit leistungsfähiger Pumpe, eine 12 Meter lange Schiebleiter, ein Sprungpolster, ein eigener Stromerzeuger und die gute Geländegängigkeit werden bei der Brandbekämpfung und der Rettung von Menschenleben von großem Nutzen sein.

Als erste Kommune im Landkreis verfügt Hohen Neuendorf nun über einen Dekontaminationsanhänger. Durch diesen haben die Kameradinnen und Kameraden nach einem Einsatz direkt vor Ort die Möglichkeit, mögliche Gefahrenstoffe von der Kleidung und vom Körper zu entfernen. Dadurch kann ein wichtiger Beitrag für den Gesundheitsschutz der Feuerwehrkräfte geleistet werden, die bei ihren Einsätzen regelmäßig mit gefährlichen Stoffen in Kontakt kommen und dadurch etwa ein erhöhtes Risiko haben, am sogenannten „Feuerkrebs“ zu erkranken.

Bürgermeister Steffen Apelt übergab am 18. Oktober vor der Feuerwache Bergfelde das Fahrzeug und den Anhänger an die Kameradinnen und Kameraden, sprach seinen Dank für deren Leistungen im Ehrenamt aus und bemerkte: „Jeder Euro in die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr ist gut investiertes Geld, denn dies dient der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger im Ort und darüber hinaus. Auch der Dekontaminationsanhänger ist sehr wichtig, denn durch diesen wird die Gesundheit der Kameraden und ihrer Angehörigen befördert.“

Thomas Bruch, Zugführer des Löschzugs Bergfelde, bedankte sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden für das neue Fahrzeug und merkte an, dass mit dem LF 20 genau das passende Fahrzeug gewählt wurde. Das Leistungsverzeichnis des Feuerwehrautos sei immens. Nun seien noch viele Ausbildungsdienste zu absolvieren.

Die Kosten für das neue Löschfahrzeug betrugen etwa 467.000 Euro. Der Dekontaminationsanhänger kostete etwa 90.000 Euro.