EÜ Karl-Marx-Str.: Straßenbaumaßnahmen

Baustelle EÜ Karl-Marx-Str.

(19. August 2024)

Die Sächsische Bau GmBH hat Anwohnerinnen und Anwohner der Karl-Marx-Straße über die Fortführung der Straßenbaumaßnahmen informiert. Dieses Schreiben wird hier zur Info für alle Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht.

Fragen sind bitte an info@saechsische-bau.de zu richten.

"Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, sind wir von der DB InfraGO beauftragt, die Straßenbauarbei-ten und damit die finale Herstellung des Straßenraumes im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Karl-Marx-Straße durchzuführen.

Zur Herstellung der Straßenunterführung werden Verbauten die alte „Blumentopfstützwand“ der Straße ersetzen. Anschließend werden dann Winkelstützwände im Straßenraum einen neuen Geh- und Radweg tragen.

Da für die geplanten Rammarbeiten ohnehin einige Versorgungsleitungen aus den Rammachsen zu beräumen sind, werden in diesem Zuge nahezu alle Leitungen, von Schmutz- und Regenwasser, Überstromtrassen und diverse Telekommunikationsleitungen, allesamt mit Tiefbauarbeiten innerhalb der bestehenden Straßenräume, im Baubereich erneuert. Diese Bündelung der Drittmedienerneuerung bringt nach Abschluss unserer jetzigen Baumaßnahme erstmals wieder für einen absehbar längeren Zeitraum Ruhe hinsichtlich des Baugeschehens in Ihrem Wohngebiet.

Die Komplexität der Medienarbeiten, in Verbindung mit der jederzeit sicherzustellenden Ver- und Entsorgungssicherheit, ist bei der hier an der Karl-Marx-Straße vorliegenden Ballung zahlreicher Leitungen und den, gerade in den Seitenstraßen, stark beengten Platzverhältnissen, eine nicht zu verachtende technische und bauliche Herausforderung.

Wir sehen an dieser Stelle die Kurzfristigkeit dieses Schreibens auch als Zumutung, bitten dies jedoch zu entschuldigen. Wir wollten Ihnen erst eine Information zukommen lassen, wenn die Zeitschienen geklärt sind. Aufgrund der kurzfristigen Forderung der statischen Nachrechnung der Ret-tungsrampe standen wir vor der Herausforderung mitten in der Urlaubszeit einen Statiker für der Bauwerke vertraglich zu binden, um diese Nutzbar zu machen. Dieser Vorgang konnte durch Vorbesprechungen des Antragsverfahrens nun doch beschleunigt werden. Wir sehen zukünftig eine Vorabinformation zu Verkehrsraumänderungen mit mindestens 2 Wochen Vorlauf als richtig.

Wir versuchen selbstverständlich, Behinderungen Ihrer täglichen Wege auf ein Minimum zu begrenzen. Dass es jedoch zu Einschränkungen kommen wird, ist bereits jetzt absehbar.

Konkret sind die folgenden Einschränkungen aktuell unvermeidbar:

In allen Bereichen ist es für die Baustellenlogistik notwendig, eine dauerhafte, d. h. zum jetzigen Zeitpunkt bis Ende November 2025, Parkverbotszone einzurichten. Durch die gleichzeitige Ausführung von Straßenbau, Spezialtief- und Betonbau wird es in allen Straßenbereichen zu Bautätigkeiten (hauptsächlich Mobilkranarbeiten) kommen.

Um die Müllentsorgung sicherzustellen, bitten wir Sie, die Mülltonnen jeweils am Tag vor der geplanten Abholung bis 10.00 Uhr vor die Tür zu stellen, wir fahren diese dann vor zur Hauptstraße / zum Abholort.

Baubereich Süd-Ost:

Karl-Marx-Straße 1, 7, 8, 8a, 8b, 9 und 10

Hier werden die größten Einschränkungen zu erwarten sein. Wir werden im o. g. Bereich ab 19.08.2024 für ca. 4 Wochen die Zufahrt für PKW einschränken müssen. Grund ist die Umverlegung Ihrer zentralen Regenwasserleitung. Aufgrund deren Lage mittig in der Straße und deren eher unüblichen Tiefe wird die Nutzung für PKW in diesem Bereich nicht möglich sein. Für Fußgänger werden wir jederzeit eine Zuwegung vorhalten. Fußläufig wird selbstverständlich jedes Grundstück jederzeit erreichbar sein. Zur Sicherstellung der Zugänglichkeit wird aktuell eine Notfallrampe für Einsatzfahrzeuge errichtet. Diese ist aus Versicherungsgründen für eine Privatnutzung nicht zugelassen, was auch so ausgeschildert wird.

Baubereich Süd-West:

Karl-Marx-Straße 24, 24a, 25 und 26

Hier werden Einschränkung zu erwarten sein, wie sie bereits zum Brückenbau 2021 eingerichtet wurden, also keine Durchfahrtsmöglichkeiten im Straßenbereich Jugendclub. Zufahrt aus Richtung Henri-Barbusse-Straße.

Baubereich Nord-West:

Karl-Marx-Straße 23, 22, 22a, 21a, 21b, 20 und 4b (letztere nur in der Birkenwerderstraße)

In diesem Bereich wird es im Wesentlichen vorerst nur zum Parkverbot kommen. Punktuelle Baugruben oder für PKW zeitweise nicht nutzbare Bauzustände werden vor Ort mit zeitlichem Vorlauf abgestimmt.

Baubereich Nord-Ost:

Karl-Marx-Straße 11, 11a, 11b, und Stadtbauhof

Die Anlieger und der Bauhof nutzen bitte die rückwärtigen Zufahrten, welche auf die Birkenwerderstraße einmünden. Für die Hausnummer 11 (WaxingStudio) wird ein Ausweichparkplatz geschaffen auf unserer Baustelleneinrichtungsfläche geschaffen und jederzeit die fußläufige Zugänglichkeit ermöglicht.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen zu Unannehmlichkeiten führen können und bitten um Ihr Verständnis. Die effiziente Durchführung der Bauarbeiten ist jedoch unabdingbar, um nun endlich dieses Projekt zum Abschluss zu bringen und wieder etwas Normalität in die Karl-Marx-Straße zurückzubringen.

Wir setzen alles daran, die Belastungen und Behinderungen aus dem Baugeschehen zu minimieren.

Wir bitten Sie schon jetzt um Ihr Verständnis und hoffen, möglichst ohne größere Störungen die Baumaßnahme schnellstens umsetzen zu können. Wenn Sie Fragen zum Baugeschehen / Probleme oder bauliche Behinderungen zu klären haben oder Ihnen vor Ort etwas auffällt, können Sie sich jederzeit an die Kollegen der Sächsischen Bau GmbH oder der KEMNA BAU Ost GmbH & Co. KG vor Ort wenden."