Erster Schulaustausch mit Bergerac

(15. November 2019) Vom 3. bis 10. November waren Schüler*innen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf in der Partnerstadt Bergerac. Die Erfahrungen waren überwiegend positiv auch wenn das Wetter leider nicht mitspielte.

Die Schüler*innen bekamen nicht nur einen Eindruck vom Schulalltag. Sie waren in Gastfamilien untergebracht und konnte sich so ein realistisches Bild von Kultur und Lebensart machen. Neben einer Schlossbesichtigung und dem Besuch der für ihre urzeitlichen Wandmalereien weltberühmten Höhle von Lascaux gab es auch einen Ausflug in die Stadt Bordeaux.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion machten die Schüler*innen aus Hohen Neuendorf und Bergerac am 9. November auf den 30sten Jahrestag des Mauerfalls aufmerksam. Auf dem zentralen Platz Lattre-de-Tassigny errichteten sie eine symbolische Mauer aus Karton, die sie dann sie einrissen. Danach wurde die europäische Fahne entfaltet. Dies erzielte  viel Aufmerksamkeit und Zustimmung.

Fazit des Besuchs: Es war eine tolle Erfahrung und es wurden zahlreiche Freundschaften geschlossen.

Der Gegenbesuch des Gymnasiums Maine-de-Biran aus Bergerac erfolgt vom 8. bis 15. März 2020.