Erfolgreiches Stadtfest 675 Jahre Hohen Neuendorf

Bühne und Publikum beim Stadtfest 675 Jahre Hohen Neuendorf

(16. September 2024)

Am 14. September 2024 feierte Hohen Neuendorf sein 675-jähriges Jubiläum mit einem Stadtfest, das ganz im Zeichen von Begegnung und Gemeinschaft stand. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aller Generationen genossen bei strahlendem Sonnenschein und bis in die Nacht hinein die vielfältigen Programmpunkte auf dem Rathausplatz.

Tagsüber standen beim Stadtfest „675 Jahre Hohen Neuendorf“ Austausch und Begegnung im Vordergrund. Auf dem gesamten Rathausplatz luden vielfältige Stationen der lokalen Vereine und Institutionen dazu ein, sich zu informieren und gemeinsam aktiv zu werden.

Auf der „Politikmeile“ suchten die in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen an eigenen Ständen den Dialog mit der Bürgerschaft. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich mit politischen Vertreterinnen und Vertretern auszutauschen.

Auch die Stadtverwaltung war präsent, um den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre Angebote zu geben und ins Gespräch kommen. Institutionen wie die Behindertenbeauftragte der Stadt und die Seniorenlotsin präsentierten ihre Angebote und trugen zum bunten Miteinander bei.

Ein besonderes Highlight war die Film- und Fotopräsentation des Hohen Neuendorfer Kameramanns Michael Schmidt im Ratssaal. Historische Aufnahmen der Schönfließer Straße sowie bedeutender Persönlichkeiten der Stadt wurden erstmals in dieser Form der Öffentlichkeit präsentiert und luden zu Gesprächen über die Geschichte und Identität Hohen Neuendorfs ein. Diese Einblicke in die Stadtgeschichte, die mit aktuellen Aufnahmen gepaart waren, fanden großen Zuspruch.

Das Bühnenprogramm, gestaltet von lokalen Tanzgruppen und Künstlern, sowie vielfältige gastronomische Angebote trugen zum entspannten und angeregten Miteinander bei.

Der krönende Abschluss des Festes war das Abendprogramm mit der regionalen Band Right Now. Ab 20:30 Uhr sorgte ihre energiegeladene Performance aus bekannten Coversongs für ausgelassene Stimmung und verwandelte den Rathausplatz in eine riesige Tanzfläche mit rund 2.500 Besucherinnen und Besuchern. Generationsübergreifend wurde bis Mitternacht gemeinsam gefeiert.

Das diesjährige Stadtfest war ein gelungener Ausdruck des Miteinanders in Hohen Neuendorf. Vereine, Politik, Institutionen und die Einwohnerschaft nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und somit die Gemeinschaft zu stärken. Damit knüpft das Fest nahtlos an das erfolgreiche Jubiläumsfest „675 Jahre Bergfelde“ im Juli an, das einen Fokus auf ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm und die gelebte Vereinsarbeit, ebenfalls mit einem Bühnenprogramm, gelegt hatte.

Wir danken allen Beteiligten und Helferinnen, die dieses Fest möglich gemacht haben! Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren EMB Energie Mark Brandenburg, BAUWERT AG und NORMA Lebensmitteldiscounter.

Nach Festlegung der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der Haushaltsplanung 2024 veranstaltet die Stadt im jährlichen Wechsel jeweils ein Stadtfest oder ein Herbstfest. Das Stadtfest legt stärker den Fokus auf die Vereine und Institutionen, die die Stadtgesellschaft prägen und den Austausch miteinander. Im nächsten Jahr dürfen die Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfer sich wieder auf ein Herbstfest freuen, das mit einigen Rummelbuden und Fahrgeschäften aufwartet.

Gespräche an den Ständen beim Stadtfest
Publikum tanzt ausgelassen beim Stadtfest
Publikum beim Stadtfest nachts