Erfolgreiche Premiere für PrimaKlima-Messe

(16.04.2018)  Erstmals organisierte die Stadt mit der „PrimaKlima“ eine eigene Messe rund um Bauen, moderne Haustechnik und energetisches Sanieren. Ihre Leistungen zeigten rund 50 Aussteller in der Stadthalle auf hohem Messeniveau, darunter die Hohen Neuendorfer Unternehmen Green Floor und AVOS Hausbau.

Am zweiten Ausstellungstag konnten die Besucher verschiedene Autos mit Elektro- oder Wasserstoff-Antrieb unterschiedlichster Marken wie Tesla, BMW oder VW probefahren.

Staatssekretärin lobt Messeausrichtung

Die Staatssekretärin aus dem brandenburgischen Infrastrukturministerium, Ines Jesse, lobte die Stadt und den Veranstalter „js messe consult“ für die Initiative einer Klimamesse. Diese stehe im Einklang mit der Brandenburgischen Klimaschutz-Strategieoffensive, die unter anderem die Bereiche Stadtentwicklung, Wohnen sowie die Stärkung des schienengestützten ÖPNV umfasst. Hohen Neuendorf nehme landes- und bundesweit als Modellkommune in Sachen Klimaschutz eine Vorreiterrolle ein, betonte Jesse und wünschte den Organisatoren gutes Durchhaltevermögen bei der Etablierung der Messe.

Tatsächlich nutzten noch recht wenige Interessierte das Angebot der Messe und des umfangreichen Vortragsangebotes zu häuslichen Modernisierungen, das neben Energieeinsparung beispielsweise auch die Themen Einbruchsschutz und Umbau für ein barrierefreies Alter umfassten. Für das kommende Jahr haben sich die Veranstalter daher weitere Anpassungen im Messekonzept vorgenommen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Europäischen Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.