Erfahrungen ausgetauscht, Horizonte erweitert
(18. Oktober 2023)
An einem ganz besonderen Aktionstag nahmen am 12. Oktober jeweils vier Mitarbeitende der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf und der Caritas-Werkstatt in Oranienburg teil. Beim „Schichtwechsel“ tauschten Mitarbeitende mit und ohne Behinderung für einen Tag den Arbeitsplatz, um neue Eindrücke zu gewinnen, neue Begegnungen zu erleben und neue Perspektiven kennenzulernen.
Die vier Mitarbeitenden der Caritas-Werkstatt verteilten sich in der Stadtverwaltung auf die Bereiche Empfang, Archiv, Ordnungsamt und Bauhof. Nadine Schubert, die sonst in der Werbemittelanfertigung arbeitet, unterstützte beispielsweise am Aktionstag die Poststelle und den Empfang im Rathaus. „Das war mal ein ganz anderer, aber sehr schöner Arbeitstag für mich mit ganz vielen verschiedenen Eindrücken und hilfsbereiten Kollegen. Ich würde den Austausch jederzeit gern wiederholen“, sagte Frau Schubert nach ihrem Arbeitstag in Hohen Neuendorf.
Ihren Platz in der Werbemittelproduktion nahm Susanne Kübler vom Fachbereich Marketing der Stadtverwaltung ein. Dort lernte sie in den Bereichen Vorfertigung und Endproduktion die unterschiedlichen Geräte und Prozesse kennen, die bei der Herstellung von Werbeprodukten zum Einsatz kommen. In der Werkstatt werden vor allem Materialien für die Werbemittelfirma ORAFOL aus Oranienburg, der an drei Standorten etwa 460 Mitarbeitende beschäftigt.
„Die gesamte Werkstatt ist sehr beeindruckend. Jede und jeder wird hier nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen eingesetzt. So gibt es im Bereich Werbemittelanfertigung sehr einfach Aufgaben, sehr konzentrationserforderliche Arbeiten wie das Zusammenstellen umfangreicher Farbfächer bis hin zu komplexen Prozessen wie dem Erstellen von Siebdruckplatten oder dem Kaschieren von Farbstreifen an großen Maschinen. Was hier entsteht ist Handarbeit pur. In einem Arbeitsumfeld, das von einem sehr persönlichen Miteinander geprägt ist“, resümiert Susanne Kübler ihren Schichtwechsel.
Die bundesweite Aktion wurde für die Stadtverwaltung von der Integrationsbeauftragten Carolin Bloeck initiiert.