Einschulungsgeschenke vom Bürgermeister
(8. September 2021)
In jedem Jahr ist die Vorfreude bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern groß, wenn die Stadt zur Einschulung Geschenke vorbeibringt. So auch bei den ABC-Schützen und Zweitklässlern der Flexklassen der Grundschule Niederheide, die am Morgen des 7. September von Bürgermeister Steffen Apelt und Klimaschutzmanagerin Heiderose Ernst neue Klingeln für ihre Fahrräder bekamen.
„Wir hoffen, damit macht euch das Radfahren, sofern ihr es schon könnt und dürft, noch mehr Freude“, so Apelt. Er wünschte sich, dass möglichst viele Kinder zu Fuß oder mit dem Rad zur Schulen kommen und dadurch das Klima schonen.
Auf seine Frage, was Klimaschutz sei, meldeten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler und überraschten den Verwaltungschef mit ihrem Wissen. „Man soll nicht so viel Plastikmüll wegwerfen“, wusste ein Junge. „Die Umwelt sauber halten“ und „Abgase vermeiden“ wurden ebenfalls genannt. Die Antworten erfreuten auch Heiderose Ernst. Sie berichtete den Kindern zudem, dass sie an einer sehr klimafreundlichen Schule lernen könne, die durch Sonnenlicht viel Energie selbst erzeugt und dadurch ein Vorbild für andere Gebäude ist.