Ein Ohrenschmaus für den guten Zweck
Foto: Oranienburger Generalanzeiger
Eröffnet wird das abwechslungsreiche Konzert von den jungen Sängerinnen und Sängern des Flüchtlingsprojekts „Let‘s sing und dance together“ mit einem Kanon und arabisch-deutscher Rapeinlage. Natürlich wird auch das breite Angebotsspektrum der Musikschule, in der gegenwärtig 1.400 Schüler unterrichtet werden, vorgestellt. „Viele Musikerinnen und Musiker haben sich eigens für das Benefizkonzert zu neuen Ensembles zusammengefunden, um den Zuhörern ganz neue Klangerlebnisse zu bescheren“, sagt Manfred Schmidt.
So wird es neben klassischen Weihnachtsliedern auch Gospelsongs (I will follow him) und jazzige Klänge vom Soxophonquantett mit „Oh du fröhliche“ zu hören geben. Erstmalig tanzen die Ballettgruppe und „Pink Ladies“ zu Ferryl Williams „Happy“ und Amy Winehouse‘ „Valery“ zu Livemusik der BANDe. Friederike Meinel wird gemeinsam mit dem Celloensemble, aber auch Jugendkammerorchester auftreten. Und ein weiterer hochkarätiger Musiker ist dabei: Ludwig Quandt aus Birkenwerder, erster Solo-Cellist bei den Berliner Philharmonikern, tritt mit seiner Tochter Pinya auf, die an der Kreismusikschule Oberhavel Klavier spielen lernt.
Friederike Meinel, bekannt von vielen Opernbühnen, u.a. in der Staatsoper München, des Opernhauses Wuppertal und des Opernhauses Köln, unterstützt seit vielen Jahren die Kiwanis-Stiftung als Botschafterin. Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ geht der Erlös aus den Spenden an diesem Nachmittag an die Kiwanis-Stiftung, die damit das Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel unterstützen möchte.
Zudem plant Musikschulleiter Manfred Schmidt für das kommende Jahr die Aufführung des Broadway-Musicals „Seussical“ – auch hier wird die Kiwanis-Stiftung unterstützen. „Kindern aus sozial schwachen Familien soll so die Teilnahme am Musicalworkshop ermöglicht werden“, sagt Friederike Meinel. Auch eine „Meisterklasse“, die von ihr geleitet wird, ist für das kommende Jahr an der Kreismusikschule Oberhavel geplant.
Beginn des Benefizkonzertes in der Stadthalle Hohen Neuendorf, Am Rathaus 1, ist um 16.00 Uhr. Die Stiftung Kiwanis und die Bäckerei Grünler sorgen für das leibliche Wohl der Gäste in der Pause. Landrat Ludger Weskamp ist Schirmherr der Veranstaltung.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.