Ein Löwenzahn durchbricht seelenlose Architektur

Eine neue Folge der Kinder-Kultserie entsteht im Rathaus von Hohen Neuendorf

Eine lebendige Schule mit runden Formen und einem Glasdach wünschen sich Emmi und Lou mit Hilfe von Fritz Fuchs. Machen Bürgermeisterin und Ordnungsamtsleiter mit?

(24. Juni 2019)  Wird es Emmi und Lou mit Hilfe von Fritz Fuchs gelingen, ihr lebendiges Modell einer neuen Schule gegen den seelenlos grauen, aber billigeren Entwurf des ebenfalls verwaltungs-mausgrauen Ordnungsamtsleiters Heinz Kluth durchzusetzen? Auf wessen Seite steht die Bürgermeisterin? Das Geheimnis wird natürlich erst mit Ausstrahlung der Folge im September gelüftet, doch so viel sei verraten: Als die Kinder in Bärstadt einige Fetzen von Plakaten finden, auf denen anscheinend ein Ideenwettbewerb für einen neue Schule ausgelobt wird, suchen die Kinder die Hilfe von Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs, Moderator der Kinder-Kultserie Löwenzahn. Wohin sind die Plakate verschwunden? Zufall?

"Phantastische Drehbedingungen"

Um moderne Architektur dreht sich die Folge dieses Mal und natürlich sollte sie auch in einem modernen Gebäude spielen. Der bekannte Bauwagen der Serie ist in Hennigsdorf zuhause. Als „Location-Scout“ und Produktionsleiter Thomas Ruschke sich im Hohen Neuendorfer Rathaus umsah, stieß er auf den Beigeordneten Alexander Tönnies und beide begeisterten sich schnell für die Idee der Zusammenarbeit. „Wir haben hier phantastische Drehbedingungen und kleine Probleme werden schnell und unbürokratisch gelöst“, schwärmt Producerin Julia Peters von der Produktionsfirma Studio. TV. Film. GmbH am Set, die weiß, dass das keineswegs selbstverständlich ist.

Mit wenigen Handgriffen wird ein Verwaltungssitz zum Drehort

Nicht lange darauf wurde das Rathaus Hohen Neuendorf mit wenigen geübten Handgriffen zum Rathaus von Bärstadt, einem fiktiven Ort irgendwo im Nirgendwo, damit alle Themen darin stattfinden können, egal wo gedreht wurde. Ein graues Bild, ein Foto der strengen Mutter – und schon wird aus einem modernen, lebendigen Büro im Handumdrehen, eine graue Verwaltung mit einem mausgrauen Ordnungsamtsmitarbeiter. Heinz Kluth alias Holger Handtke, der für den Schulneubau verantwortlich zeichnet, ist wohl eigentlich kein Bösewicht, aber doch ein humorloser, vorschriftendurchtränkter, strenger, mausgrauer Verwaltungsmensch – genauso wie es das Klischee verlangt... Auch seine beiden Film-Kolleginnen stecken in mausgrauen Kostümen. Seine Chefin jedoch, gespielt von Antje Widdra, ist da schon viel aufgeschlossener.

Kinder aus Hohen Neuendorf als Komparsen

Die jungen Hauptdarsteller dieser Folge stammen aus Berlin, sind acht bzw. neun Jahre alt, schon filmerfahren und heißen Ellis Drews und Benedikt Jenke. Sie hat das Drehteam über Casting-Agenturen gefunden. Einen Teil der Komparsen fand sie im Hort Kids & Co. in der Mittelstraße. Allerdings ist es sehr aufwendig für die Familien: Es braucht eine Genehmigung von der Schule, vom Arzt, vom Jugendamt und allerlei mehr, bevor ein Kind maximal drei Stunden am Tag vor die Kamera darf. Etwa vier bis fünf Drehtage braucht es eine Folge zu produzieren. Gedreht wird von Mai bis August und die Drehbücher stammen von unterschiedlichen Autoren.

Seit 40 Jahren Löwenzahn

Löwenzahn ist eine Fernsehserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung für Kinder und Erwachsene. Im nächsten Jahr wird sie 40 Jahre alt. Die „Hohen Neuendorfer Folge“ wird im September im Rahmen der Themenwoche „Respekt für meine Rechte! Schule leben“ im ZDF-Kinderfernsehen ausgestrahlt. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung. Die Titelmelodie stammt von Matthias Raue/Martin Cyrus.

Guido Hammesfahr, Antje Widdra, Holger Handtke, Benedikt Drews und Ellis Drews (v.l.)
Aus dem Büro des Beigeordneten wird x + 0 das Büro des grauen Ordnungsamtsleiters Heinz Kluthe