Dankeschön an alle Wahlhelfer/-innen!

(28.05.2019)  Drei Wahlen wurden am vergangenen Wochenende ausgezählt. Neben der mit einem Kreuz verhältnismäßig einfachen Europawahl auch die mit jeweils bis zu drei Kreuzen recht komplexen Wahlen zum Kreistag Oberhavel und der Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf. 17 reguläre Wahllokale und drei Briefwahllokale standen für die Stimmabgabe insgesamt zur Verfügung.

Nicht zuletzt aufgrund der hohen Wahlbeteiligung von über 66 Prozent in Hohen Neuendorf kamen diesmal besonders viele Stimmzettel zusammen. So mussten nicht nur die Wählerinnen und Wähler vor den Wahllokalen teils lange Wartezeiten in Kauf nehmen, auch den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern verlangte der Wahltag einiges ab. In den regulären Wahllokalen mussten sie im Schnitt über 600 Stimmzettel, in den Briefwahllokalen sogar fast doppelt soviele Stimmzettel auszählen - und das dreimal. Gegen 7 Uhr am Montagvormittag konnten die Wahlvorstände aber auch hier die letzten Ergebnisse durchgeben.

"Gerade die Wahlen zum Kreistag und zur Stadtverordnetenversammlung sind eine logistische Herausforderung", konstatiert Bürgermeister Steffen Apelt. "Daher möchte ich mich auf diesem Weg noch einmal persönlich an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer richten und ihnen meinen tiefsten Dank aussprechen! Sie alle haben am vergangenen Wochenende wesentlich dazu beigetragen, dass die Wahlen in Hohen Neuendorf reibungslos durchgeführt werden konnten."

Die Ergebnisse zu den Wahlen sind unter https://hohen-neuendorf.de/de/rathaus-politik/wahlen/kommunal-und-europawahlen-2019-0 abrufbar.