Bürgermeister gewinnt Stadtwette

Eine Zwanzigjährige und fünf Stadtverordnete beweisen Humor

Jana Makowski kam als einzige verkleidete 20-jährige zur Stadtwette des Bürgermeisters. Toll!

(20. Juni 2019)  Ein bisschen enttäuscht gewinnt Bürgermeister Steffen Apelt am 20. Juni 2019 um 20:19 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Hohen Neuendorf seine Stadtwette. Trotzdem gewinnen an diesem Abend alle Mitwirkenden und Schaulustigen. Auch die Stadt Hohen Neuendorf gewinnt zumindest einen fröhlichen Aspekt hinzu. Wette hin oder her: "Ich werde trotzdem bei den Stadtverordneten beantragen, 20.000 Euro mehr in den Bürgerhaushalt einzustellen, damit sich die Bürgerinnen und Bürger einen Wunsch in der Stadtgestaltung verwirklichen können", versprach der Bürgermeister. Und natürlich wird er trotzdem bei der Honig-Ernte in der Waldgrundschule helfen!

Eindeutige Gewinnerin des Abends ist Jana Makowski, die in tollem Kostüm als einzige Zwanzigjährige den Spaß mitmacht, obwohl sie aktuell gar nicht in Hohen Neuendorf wohnt. Allerdings hat sie den Honig auch schon im Blut. Vater Viktor gründete die erste Imker-Schul-AG der Stadt in der Grundschule Niederheide und leitet sie bis heute. Auch fünf Stadtverordnete machten den Spaß mit, darunter Kerstin Hamann (Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz), Thomas Kay (AfD) und die geschlossene FDP-Fraktion aus Christian Erhardt-Maciejewski und Matthias Münch. Holger Mittelstädt (SPD) begleitete den 100-Kehlen-Chor auf dem Bahnhofsvorplatz beim summ, summ, summ und dem Biene-Maja-Lied am Keyboard - schließlich ist der Ursprung des Titels "Bienenstadt" bis zu Hobbyimker Mittelstädt zurück zu verfolgen.

Rund 20 Menschen gelb-schwarz gekleidete Menschen aller Altersgruppen hatten sich am Bahnhof eingefunden, um die Wette zumindest ideell zu unterstützen, denn eigentlich waren 20 20-jährige und 20 Stadtverordnete gefordert gewesen, um dem Titel Bienenstadt und dem 20. Geburtstag der Stadt Rechnung zu tragen. Schließlich gab es spendiert vom Bürgermeister Bienenstich für alle und ein Glas Sekt oder Saft zum Anstoßen.

Namentlich erwähnte der Bürgermeister Roland Golde, der sich mit Haarreifen und Brille kostümiert hatte: "Roland, du hast den Sinn dieser Wette wirklich richtig verstanden - es ist einfach ein Spaß!", lobte Steffen Apelt.

Thomas Kay, Kerstin Hamann, Christian Erhard-Maciejewski, Matthias Münch, Holger Mittelstädt von der SVV
Gute Stimmung auf dem Platz | Roland Golde trägt es mit Humor | Die Stadt spendiert Bienenstich und Getränke