"Bürgerhaushalt in Hohen Neuendorf unumstritten"

Veronika Priwitzer und Dr. Raimund Weiland weihen die neue Tischtennisplatte auf dem Seilbahnspielplatz in Borgsdorf im Beisein von Projektbetreuer René Stand ein.


(24.11.2021) 
„Ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass wir auch mit wenig Geld viel bewegen können“, freut sich Dr. Raimund Weiland, Vorsitzender der Hohen Neuendorfer Stadtverordnetenversammlung (SVV), beim Anblick der nagelneuen Tischtennisplatte auf dem Seilbahnspielplatz in Borgsdorf. „Der Bürgerhaushalt zeigt uns immer wieder konkrete Bedarfe und Wünsche aus der Bevölkerung auf, die wir sonst gar nicht auf dem Schirm hätten.“

Eingereicht hatte den Vorschlag für eine beschichtete Tischtennisplatte Anwohnerin Veronika Priwitzer. „Unser Garten ist leider zu klein für eine Tischtennisplatte. Und auf der bisherigen Betonplatte spielte es sich so schwer. Mit meinen Kindern bin ich oft auf dem Spielplatz, den wir sehr als Begegnungsort schätzen“, begründet die zweifache Mutter ihre Idee, für die sie aktiv in der Nachbarschaft geworben hatte. „Mein Dank gilt allen, die für das Projekt mit abgestimmt haben!“

Alte Tischtennisplatte auf Waldspielplatz in Alt-Borgsdorf aufgebaut

170 Stimmen hatte der Vorschlag bei der Abstimmung im Bürgerhaushalt (BHH) erhalten. Rund 7.000 Euro kalkulierte die Verwaltung für die Umsetzung. „Am Ende haben wir 3.600 Euro bezahlt“, erläutert René Stand, der im Rathaus für die Unterhaltung der Spiel- und Sportplätze zuständig ist. „Das restliche Budget haben wir dafür verwendet, die bestehende Tischtennisplatte vorsichtig abzubauen und auf dem Waldspielplatz in Alt-Borgsdorf wieder aufzubauen. Leider dauern einige Projekte aus dem Bürgerhaushalt in diesem Jahr länger, da es bei den Baufirmen lange Lieferzeiten aufgrund von Materialengpässen gibt.“

Auf das Instrument des Bürgerhaushalts will SVV-Vorsitzender Weiland dennoch nicht verzichten: „In Hohen Neuendorf ist der Bürgerhaushalt unumstritten. Erst kürzlich haben wir in der Stadtverordnetenversammlung das jährliche Budget von 100.000 auf 150.000 Euro erhöht.“ Voraussichtlich Mitte Januar beginnt die Vorschlagsphase für den nächsten Bürgerhaushalt 2022.