Bürgerhaushalt 2019: Vorschlagsphase läuft

(04.01.2019)  Der Bürgerhaushalt der Stadt Hohen Neuendorf startet in die sechste Runde. Vom 7. Januar bis zum 15. Februar 2019 können sich Bürgerinnen und Bürger wieder mit eigenen Vorschlägen in die Stadtgestaltung einbringen.

Seit Beginn des Bürgerhaushalts in Hohen Neuendorf im Jahr 2014 beteiligten sich mehr als 2.000 Bürgerinnen und Bürger mit eigenen Vorschlägen sowie an den Abstimmungen über diese. 45 Projektideen wurden in den letzten Jahren umgesetzt, darunter Hundekotstationen, überdachte Fahrradständer, neue Spielelemente für Freizeitplätze, Bücherschränke, Sitzbänke, Anschaffungen für Vereine und Schulen, Bienenwiesen und verbesserte Spazierwege. Die Umsetzung weiterer 12 Vorschläge ist derzeit in Arbeit.

Vorschläge einreichen

Die Projektideen in den Kategorien Sport, Senioren, Kinder und Jugend, Kultur, Umwelt und Natur, Straßen und Verkehr, Sicherheit/Sauberkeit/Ordnung, Stadtteilprojekte, aber auch Einsparvorschläge können sowohl per Mail an buergerhaushalt@hohen-neuendorf.de als auch mit Hilfe des Bürgerhaushaltsflyers eingereicht werden. Dieser wird Anfang Januar kostenlos an alle Haushalte verteilt. Weiterhin liegen Flyer im Rathaus, in Schulen, Kitas und Bibliotheken aus. Am Ende dieser Seite steht der Flyer mit weiteren Informationen auch in elektronischer Form zum Download bereit. Die Vorschlagsfrist endet am 15. Februar 2019.

Leitlinien überarbeitet

Da der Bürgerhaushalt ein „lernendes System“ ist, wurden im letzten Jahr die Leitlinien erneut angepasst. Folgende Voraussetzungen gilt es zu beachten:

- insgesamt stehen 100.000 Euro für den Bürgerhaushalt bereit
- ein einzelner Vorschlag soll in der Umsetzung den Wert von max. einem Drittel des Gesamtbudgets nicht überschreiten
- der Vorschlag muss im Zuständigkeitsbereich der Kommune liegen
- die Vorschläge sollen der Allgemeinheit zugute kommen und im öffentlichen Raum jedem zugänglich sein
- beteiligen dürfen sich alle Einwohner der Stadt Hohen Neuendorf ohne Altersbeschränkung
- Vorschläge von Vereinen und Institutionen werden berücksichtigt, sofern sie nicht im Rahmen der Förderrichtlinien der Stadt zuschussfähig sind und sofern der Verein keine Mittel aus dem Bürgerhaushalt des Vorjahres erhalten hat
- Projekte, die kontinuierlich hohe Folgekosten nach sich ziehen, können nicht berücksichtigt werden (z.B. Personalstellen, Mieten u.Ä.)
- Vollmachten in Bezug auf die Abstimmung über Vorschläge sind nicht zulässig

Abstimmung erstmals am Wochenende

Um noch mehr Bürgern die Teilnahme an der Abstimmung zu ermöglichen, findet die Abstimmungsveranstaltung diesmal nicht unter der Woche, sondern an einem Sonnabend statt. Hierfür können sich Interessierte schon einmal den 10. August 2019 vormerken.