Buchclub Bergfelde gegründet

Schüler verfassen Rezensionen in neuer Neigungsgruppe der Grundschule

(13.02.2019)  Für Heike Budzinski, die Bibliothekarin der öffentlichen Schulbibliothek Bergfelde, ging am 12. Februar ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Ein Buchclub stellt zukünftig ein neues Angebot für die fünften und sechsten Klassen im Rahmen des Neigungsunterrichts dar.

Zu verdanken ist dies Dieter Morisse. Der Bergfelder, dessen Tochter vor langer Zeit selbst die Ahorn Grundschule besuchte, hatte sich eigentlich als Lesepate angeboten. Ein Ehrenamt, das er in den letzten Monaten bereits für die Schulbibliothek Borgsdorf ausübte. Da er aber selbst 30 Jahre lang als Lehrer an einer Berliner Berufsschule unterrichtete, konnte er sich auch gut mit der Idee anfreunden, den neuen Buchclub in Bergfelde zu leiten.

Dieser findet nun einmal wöchentlich für 45 Minuten zunächst bis zu den Sommerferien statt. Hier im Unterricht werden die 12 Jungen und Mädchen lernen, was eine Rezension ist und wie man sie schreibt. Zuhause werden die Bücher gelesen und die Rezensionen verfasst.

Anregung zum kritischen Lesen und Begründen

Bereits in der ersten Stunde arbeitete Dieter Morisse mit den Schülern heraus, warum Klappentexte auf Buchrückseiten immer positiv sind und zum Kauf anregen sollen. „Eine Buchbeschreibung kann aber auch kritisch oder sogar negativ sein. Und das wollen wir: Wir wollen keine Werbetexte schreiben, sondern ehrlich unsere Meinung über das Buch sagen“, formulierte der Bergfelder, der auch im Vorstand vom Kulturkreis Hohen Neuendorf tätig ist, das Ziel. „Denn Kritik ist nichts Schlimmes, man muss sie nur immer begründen.“

Ein bis zwei Rezensionen soll jeder der jungen Teilnehmer in den nächsten vier Monaten verfassen. Wobei sich Dieter Morisse auch vorstellen kann, nicht nur Bücher, sondern zum Beispiel auch Spiele zu rezensieren. Neben der Veröffentlichung auf der Schulhomepage sind auch Ausflüge und weitere Überraschungen geplant.