Bestnoten für das aufstrebende Hohen Neuendorf

Fast aufs Treppchen: Hohen Neuendorf erreicht Platz 17 von 581 unter den aufstrebenden deutschen Regionen

(12. November 2019)  "Gefühlt haben wir es gewusst und sind nicht überrascht, aber schon ein bisschen stolz: Hohen Neuendorf ist unter den ersten 20 der erfolgreichsten von fast 600 untersuchten Städten", wertet Bürgermeister Steffen Apelt die druckfrischen Forschungsergebnisse. Die Zeitschrift Kommunal. hat in Deutschland 581 mittelgroße Städte auf ihr Potenzial und ihre Lebensqualität untersucht, dabei auf die Entwicklung der letzten Jahre geschaut und anders als viele Studien zuvor nicht allein die Ökonomie in den Fokus gerückt. In diesem Ranking der erfolgreichsten Regionen landet Hohen Neuendorf auf dem 17. Platz, noch vor Kleinmachnow, allerdings auch nach Werder, Wandlitz, Falkensee und Bernau. Angeschaut hatten sich die Autoren der Studie unter anderem die Bevölkerungsentwicklung und der Wanderungssaldo als Indiz für die Attraktivität einer Stadt. Wirtschaft, Lohnentwicklung und Arbeitslosenzahlen zogen die Autoren als Indikatoren für wachsenden Lebensstandard heran. Neben der Kriminalitätsrate als Faktor der sozialen Sicherheit guckten sich die Autoren zudem das Wachstum der Städte an. Hierfür betrachteten sie die Entwicklung von Einfamilienhäusern, Wohnungen und die Neubaubedarfsprognose 2030.

Zur Studie: https://kommunal.de/deutschland-aufstrebende-regionen