Berufsorientierungsmesse "youlab" erstmals digital

Youlab 2021

(06.05.2021)  Weil die in den Vorjahren stets gut besuchte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse youlab angesichts der anhaltenden Pandemielage nicht wie geplant am 5. Juni als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, haben die Veranstalter kurzerhand umgeplant: Die youlab findet 2021 erstmals in digitaler Form statt.

„Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und der Menschen in den Unternehmen und Betrieben hat für uns oberste Priorität“, erklärte Landrat Ludger Weskamp. „Eine Präsenzveranstaltung ist deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sicher durchführbar. Die Fachkräftesicherung in der Region ist allerdings gerade jetzt wichtiger denn je". Die Messe soll junge Menschen für eine Ausbildung in Oberhavel begeistern und hiesige Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs unterstützen.

Auf der Internet-Plattform www.youlab.de präsentieren sich bereits jetzt mehr als 80 Aussteller mit ihrem aktuellen Angebot. Ausbildungssuchende können sich mithilfe der youlab-Ausbildungsplatzbörse unter www.youlab.de/ausbildungsboerse über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren und direkt die richtigen Ansprechpartner kontaktieren. Am 5. Juni von 10 bis 14 Uhr besteht zudem die Möglichkeit, mit den Ausstellern per Videochat ins Gespräch zu kommen.

Anbieter der Messe sind der Landkreis Oberhavel und erstmals in diesem Jahr die WinTo GmbH. Als Ansprechpartnerin für Unternehmen und potenzielle Azubis steht Anke Karsten, Projektleiterin des Fachkräfteinformationsbüros (fib) Oberhavel der WInTO GmbH telefonisch unter (03302) 559-210 zur Verfügung.