Badebörner und mehr: Stadtentdecker in Borgsdorf
(22. Juni 2021)
Mit einer Präsentation ihrer geschaffenen Werke fand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Grundschule Borgsdorf das Projekt "Die Stadtentdecker" seinen Abschluss. Unter dem Titel "Eine Zeitreise durch Borgsdorf - 4 Orte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" haben die Kinder Geheimnisse und Geschichten Borgsdorfs etwas gelüftet und sind ihrem Entdeckerdrang nachgegangen. Beim Stadtspaziergang haben die Kids zunächst vier unterschiedliche Orte untersucht und dort mit Experten gesprochen, die die jeweilige Geschichte und die Gegenwart vermittelten. Diese Orte waren: a) das Pavillon am S-Bahnhof (gebaut als Buswartehäuschen, später als Fahrschule genutzt, heute Infopavillon von Stadtverband Bündnis 90-Die Grünen); b) Gebäude Berliner Strasse 2 am S-Bahnhof (gebaut als Restaurant, dann als Kinosaal BOLI genutzt, später: Turnhalle OS, geplanter Umbau als Konsumverkaufsstelle, heute: Fahrradladen); c) Börnersee (entstanden als Tonstich der Fa. Oswald Boerner, 1910 mit Wasser vollgelaufen, heute Badesee), d) Restaurant mit Tanzsaal in Alt-Borgsdorf (gebaut als Gasthaus „Zur Friedenseiche“, später „Lindeneck“, heute Ristorante „Salvia“).
Der Aspekt der Zukunft wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst verkörpert und gestaltet; in der Arbeitsphase entwarfen sie Modelle, die ihre eigenen phantasievollen Zukunftsvisionen zu den vier Orten zeigten. „Die Präsentation zeigt, dass diese Arbeit nicht nur Kindern die Welt des Mitgestaltens ihrer Umgebung, ihrer Stadt erschließt, indem sie lernen, was in der Vergangenheit war und sich über die Wahrnehmung des Gegenwärtigen aber auch in eine Zukunftsvorstellung von Leben, Wohnen, Gesellschaft versetzen. Sie verbindet Generationen und tradiert lokales Geschichtsbewusstsein. Ein tolles Projekt, von dem ich mir wünsche, dass alle unsere Schulen in den Genuss kommen“, griff der stellvertretende Bürgermeister Alexander Tönnies den überspringenden Funken der Begeisterung in der Veranstaltung auf.
Foto: Das Bild zeigt das entstandene Modell "Badebörner". Dahinter steckt die Idee, den Börnersee zu überdachen, um dort ganzjährig ein Badevergnügen zu haben.