Auszeichnung für Matheprojekt
(27.04.2018) Den mit 500 Euro dotierten „Mathe.Forscher-Preis“ haben in diesem Jahr die Lehrerin Barbara Dammaß und ihr Kollege Marcus Wagner vom Marie-Curie-Gymnasium erhalten. Die Jury zeichnete damit ihre Bemühungen um die Weiterentwicklung des Wahlpflichtunterrichts Mathematik im Projekt „Mathe an der Bande“ aus. Die Preisverleihung fand Ende April in Frankfurt am Main statt.
In ihrer Laudatio hob Prof. Brigitte Lutz-Westphal (FU Berlin) die vielfältigen Forscheraktivitäten am Marie-Curie-Gymnasium hervor, unter denen das Projekt zur Mathematik des Billardspiels heraussteche. Auch das Projekt „Mathe am Football“ des Kollegen Paul Aurin hätte es fast in die Endrunde geschafft.
Darüber hinaus lobte die Rednerin die Unterstützung der Schulleitung für die Projekte und die Förderung der Hospitationskultur an der Schule. Auch der Hohen Neuendorfer "Stadtrundgang durch die Brille eines Mathematikers" geht auf das Engagement von Mathelehrer Wagner zurück.
Der Geldpreis der Dr. Jürgen Rembold Stiftung soll nun in eine Exkursion des Wahlpflichtkurses in Klasse 9 investiert werden.
Weitere Informationen zu den Mathe.Forschern und zum Mathe.Forscher-Preis gibt es im Internet unter www.matheforscher.de