Ausleihe in den Bibliotheken startet wieder

Logo der Bibliotheken

(9. März 2021)  Ein kleines Stückchen Normalität kommt mit der eingeschränkten Öffnung der Stadtbibliothek in den Alltag von Bücherfreunden zurück. Ab kommenden Montag, 15. März, sind nach vorheriger Terminvereinbarung wieder bis zu 2 Haushalte gleichzeitig in der Bibliothek als Besucher möglich. In den Zweigstellen bleibt aufgrund der räumlichen Situation erst einmal die Bestellung und Abholung das aktuelle Modell. Aktuell laufen noch einige Renovierungsarbeiten in der Hauptbilbiothek.

Das gilt:

„Click & Meet“ in der Hauptstelle

Kund:innen können per Mail oder Telefon Termine zum Besuch vereinbaren; vorher werden die Kontaktdaten erhoben, weil öffentliche Einrichtungen zu einem Kontaktnachweis verpflichtet sind. Zum Termin dürfen maximal 2 Haushalte gleichzeitig eingelassen werden, d.h. 2 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten oder 1 Familie und 1 haushaltsfremde Person; aber maximal 5 Personen insgesamt. Die Kund*innen haben pro Termin 30 Minuten Zeit, sich Medien auszusuchen; auch Rückgaben sind möglich (diese verbleiben dann wie üblich 72 Stunden in Quarantäne). Gebühren können nur per Überweisung beglichen werden.    

„Click & Collect“ in den Zweigstellen

Ab dem 11. März sind bereits wieder in den Zweigstellen Bücher über einen Vorbestell- und Abholservice erhältlich. Das Verfahren hatte sich in der Stadtbibliothek im Lockdown bewährt. Auch hier gilt vorher anrufen oder mailen: Die Bibliothekarinnen geben zum vereinbarten Zeitpunkt die vorbestellten Medien in vorbereiteten Papiertüten aus.