Alle Zeichen stehen auf Adventsmarkt

Mehr Stände, mehr Programm und ein stimmungsvolles Ambiente

Andreas Wishet, Geschäftsführer der Eventagentur KONKRETevents, Unternehmer René Schünemann von der Unternehmergemeinschaft Hohen Neuendorf (UGHN) e.V., Dörte-Odett Nitze, Unternehmerin, ebenfalls UGHN e.V., Bürgermeister Steffen Apelt und der Geschäftsführer der Lichtblick Bühnentechnik GmbH, Jörg Schildbach, (v.l.n.r.) sind die Gesichter hinter dem Hohen Neuendorfer Adventsmarkt: Seit Monaten planen sie gemeinsam das weihnachtliche "Wir-für-uns" unter dem Wasserturm.

(15. November 2019)   Zehn Stände mehr und ein größeres Bühnenprogramm für alle Generationen sind neben den bewährten Attraktionen des gemeinschaftlichen Adventssingens, des Weihnachtsengels, der die Wunschzettel der Kinder sammelt, und der Kutschrundfahrt rüber zum Adventsmarkt in Birkenwerder und Stockbrot auf dem stimmungsvollsten Adventsmarkt in Oberhavel neue Anziehungspunkte am 1. Adventwochenende unter dem Wahrzeichen der Stadt. Wieder sorgen stimmungsvolles Licht und die roten Pagodenzelte bei Glühwein, Feuerstellen der Freiwilligen Feuerwehr sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich gerne fröhlich unter dem Wasserturm zum Bummeln und Klönen versammeln, für ein Highlight in der Stadt. Örtliche Gastronomen, Händler und Vereine bieten ein Schönes und Lukullisches für Leib und Seele.

Märchenfilme, Vorlesen und Kindertheater

Auf der Bühne stimmen Vorlesestunden und Märchenfilme Groß und Klein auf das herannahende Fest ein. Das Kindertheater Rasselbande ist schon zum dritten Mal mit einem neuen Programm dabei, das Kinder zum Mitmachen einlädt. Adventskränze wird das Jugendzentrum Wasserwerk mit Kindern basteln. Musikalisch sind wieder die Posaunenchöre von Hohen Neuendorf und Bergfelde unter der Leitung von Christian Ohly dabei, die schon in den letzten Jahren viel Applaus für ihre musikalische Einstimmung erhielten. Auch Peter the Guitarman ist ein Freund der Familie geworden, der mit internationalen Weihnachtshits für Wohlfühlen sorgt. Die Lieder der neuen Winter- und Weihnachts-CD des Martina Gebhardt-Septetts aus Berlin bringen zu bekannten deutschen und internationalen Weihnachtsliedern und -hits in interessanten, teils jazzigen Arrangements sind am Samstagabend der musikalische Höhepunkt am Samstag.

Höhepunkt: Gemeinsames Adventssingen nach dem Vorbild der Alten Försterei

Am Sonntag hat nicht nur der Bürgermeister wieder Überraschungen für Kinder. Die Erwachsenen überrascht das Tanzteam Kesse Sohle mit einer Präsentation ihrer Rope Skipping und HipHop-Performance. 

"Ich vermute, dass insbesondere das Adventssingen mit der Waldgrundschule wieder viele Familien auf den Platz bringen wird - darauf freue ich mich persönlich wieder sehr", blickt Bürgermeister Steffen Apelt voraus. Mit Kerzen und Liedblättern ausgestattet, ist dieses gemeinsame Singen nach dem Vorbild des Adventssingens in der Alten Försterei, gleichzeitig der Höhe und Schlusspunkt des sonntäglichen Programms. 

 

Das Programm 

Samstag, 30. November 2019, 13–20 UHR

13.00-13.30 Uhr     Vorlesebühne

13.30-15.00 Uhr     Flimmerstunde  »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«

15.00-15.30 Uhr     Vorlesebühne

15.30-16.00 Uhr     Die Posaunenchöre von Hohen Neuendorf und Bergfelde
                                     musizieren Advents- und Weihnachtslieder

16.00-16.15 Uhr     Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Steffen Apelt

16.30-17.30 Uhr     Peter the Guitarman

17.30-18.00 Uhr     Vorlesebühne

18.00-20.00 Uhr     Winter- und Weihnachtslieder mit dem Martina Gebhardt-Septett

 

Sonntag,  1. Dezember 2019, 13–18 UHR

13.00-14.00 Uhr     Flimmerstunde »Frau Holle«

14.00-15.00 Uhr     Peter the Guitarman

15.00-16.00 Uhr     »Wieselflinke Weihnachtswichtel«, Kindertheater »Rasselbande«

16.00-16.30 Uhr     Rope skipping/Hip Hop-Gruppe vom Tanzteam Kesse Sohle

16.30 Uhr                Adventssingen am Wasserturm mit dem Chor der Waldgrundschule

… UND EINE MODELL EISENBAHN ZUM BESTAUNEN!

Die Stadt Hohen Neuendorf und der UGHN e.V. danken folgenden Unterstützern: KONKRETevents, Lichtblick GmbH, Freiwillige Feuerwehr Hohen Neuendorf, Kinder- & Jugendzentrum Wasserwerk , Hirsch Events, TannenGlück GmbH sowie den Akteuren auf der Bühne

HOHE WEIHNACHTEN!

38 Stände sind im Gelände zu verteilen