Alexander Tönnies zum neuen Landrat ernannt
(28. April 2022) Im Folgenden zitieren wir eine aktuelle Pressemitteilung des Landkreis Oberhavel:
In einer feierlichen Sondersitzung des Kreistags Oberhavel im Oranienburger Kreistagssaal hat Alexander Tönnies am Mittwoch, dem 27.04.2022, seinen Amtseid als Landrat des Landkreises Oberhavel abgelegt. Der 50-Jährige war am 06.04.2022 im ersten Wahlgang einer Briefwahl mit 37 Ja-Stimmen von 56 stimmberechtigten Kreistagsmitgliedern zum neuen Landrat gewählt worden. Alexander Tönnies tritt damit die Nachfolge von Ludger Weskamp an, der seit dem 01.01.2022 Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes ist.
Alexander Tönnies, 1971 geboren, ist in Ost-Berlin aufgewachsen und erlangte nach der Oberschule einen Abschluss als Facharbeiter für Werkzeugmaschinen. Nach der Wiedervereinigung begann er eine Ausbildung bei der Berliner Polizei und absolvierte ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt sowie ein Masterstudium der Öffentlichen Verwaltung. Nach Stationen bei der Polizei, im Bundesinnenministerium und Landeskriminalamt sowie als Pressesprecher der Berliner Polizei war Tönnies seit 2016 Erster Beigeordneter seiner Heimatstadt Hohen Neuendorf.
Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Kreistagsvorsitzenden, Dr. Wolfgang Krüger, beginnt Tönnies achtjährige Amtszeit als Landrat – sein erster Arbeitstag ist bereits der morgige Donnerstag, 28.04.2022. An der Festveranstaltung nahmen rund 120 Gäste teil, darunter waren neben den Kreistagsabgeordneten auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete, die Bürgermeisterin, die Bürgermeister und der Amtsdirektor sowie der ehemalige Innenminister und Landrat Oberhavels, Karl-Heinz Schröter.
In seiner Festrede gratulierte Dr. Wolfgang Krüger im Namen aller Kreistagsmitglieder und Fraktionen: „Ich wünsche Ihnen viel Tatkraft, Umsicht und Mut in Ihrem neuen Amt und allzeit eine glückliche Hand bei all Ihren Entscheidungen, um Oberhavel auch zukünftig in allen Bereichen weiterzuentwickeln und voranzubringen. Der Kreistag Oberhavels wird Sie dabei nach Kräften unterstützen.“
Alexander Tönnies erklärte in seiner Dankesrede, dass er voller Zuversicht und Freude auf die anstehenden Aufgaben blicke: „Ich freue mich sehr, dass ich dieses wichtige Amt übernehmen darf und bin mir der damit verbundenen großen Verantwortung sehr bewusst. Ich baue auf die volle Unterstützung der Kreisverwaltung und möchte Oberhavel gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung auf allen Ebenen zukunftsfähig gestalten – menschlich und sozial, finanziell und wirtschaftlich erfolgreich.“ Er dankte zudem dem Ersten Beigeordneten Egmont Hamelow für sein Engagement in den vergangenen Monaten. Hamelow führte seit Januar 2022 neben seiner Funktion als Dezernent für Bauen, Wirtschaft und Umwelt als allgemeiner Stellvertreter des Landrates die Dienstgeschäfte der Kreisverwaltung fort.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgte die offizielle Verabschiedung von Ludger Weskamp. Von 2015 an führte der gebürtige Westfale die Geschicke Oberhavels. „Sie haben unseren Landkreis erfolgreich gelenkt, einen Wirtschaftsstandort mit zahlreichen Arbeitsplätzen und hoher Lebens- und Wohnqualität geschaffen und die Region in den vergangenen Jahren erfolgreich durch so manch‘ unvorhergesehene Krise gelenkt. Dafür gebührt Ihnen unser herzlichster Dank“, würdigte Dr. Wolfgang Krüger die Amtszeit Weskamps.
Ludger Weskamp gratulierte Alexander Tönnies zum neuen Amt und dankte bei einer symbolischen Staffelstab-Übergabe zugleich den Beigeordneten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung, den Geschäftsführern der kreiseigenen Gesellschaften sowie den Kreistagsmitgliedern mit seinem Vorsitzenden für die Unterstützung in seiner Amtszeit. „Ich möchte mich in aller Herzlichkeit für all das Vertrauen, das Sie alle mir in meiner Zeit als Oberhavels Landrat geschenkt haben, bedanken. Es war mir eine Ehre, Landrat des Landkreises Oberhavel zu sein. Es waren arbeitsreiche Jahre mit spannenden Projekten und wertvollen Begegnungen. Doch nun ist es Zeit, den Staffelstab an Alexander Tönnies weiterzureichen. Ich wünsche ihm mindestens genauso viel Erfolg, Spaß und Freude im Amt, wie ich sie hatte“, sagte Weskamp.