Aktueller Stand Baumaßnahmen EÜ Karl-Marx-Straße
(14. Oktober 2025)
Am 13. Oktober 2025 informierte die Deutsche Bahn / DB InfraGo AG im Rathaussaal zum Bauprojekt EÜ Karl-Marx-Straße. Der derzeitige Zeitplan sieht vor, dass der erste Geh- und Radweg im Dezember 2025 für den Verkehr freigegeben wird. Die Straße und der zweite Gehweg sollen im Februar 2026 folgen.
Bürgermeister Steffen Apelt begrüßte rund 80 Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn und erklärte, dass die Stadt Hohen Neuendorf den Frust der Anwohnerinnen und Anwohner gut verstehen könne. Dennoch bat er darum, gemeinsam konstruktiv zu versuchen, „diese Baustelle zu Ende zu bringen“. Die derzeitige Projektleitung der Bahn sei neu im Projekt eingesetzt und die bisherige Kommunikation laufe gut.
Der Projektleiter der DB InfraGo AG gab einen Rückblick auf die bisherigen Baumaßnahmen und erklärte die verschiedenen Gründe der eingetretenen Verzögerungen. Zugleich verdeutlichte er mit Hilfe eines Zeitraffer-Videos: „Trotz aller Verzögerungen ist viel passiert.“ In 2025 wurden Rammwände und Spundwände gestellt, eine Sauberkeitsschicht eingebracht, Winkelstützwände gestellt und die Schmutzwasserleitung verlegt. Nun folgten noch die Technik der Hebeanlage, Regenwasserleitung und der ostseitige Gehwegbau. Anfang 2026 würde die Herstellung der Straße und des westseitigen Gehweges folgen und im Anschluss die Fertigstellung der Anliegerstraßen.
Seit April 2025 arbeite die Bahn mit einem aktualisierten Zeitplan. Dieser sehe vor, dass der ostseitige Geh- und Radweg am 10.12.2025 für den Verkehr freigegeben werde. Im Februar 2026 sollten dann die Freigabe der Straße und des westseitigen Gehwegs folgen. „Diese Termine hat uns die bauausführende Firma zugesagt“, so der Projektleiter.
„Wir hoffen alle zusammen, dass die Termine gehalten werden und sind optimistisch“, schloss Bürgermeister Steffen Apelt die Veranstaltung.
Bis zur Freigabe des ersten Gehwegs kann weiterhin der kostenlose Shuttlebus für Menschen mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden. Er fährt im 30-Minuten-Takt von Karl-Marx-Straße / Ecke Birkenwerder Straße bis zum Kreisverkehr / Backofenweg und zurück.
Der Projektleiter der Bahn wies darauf hin, dass im Zuge der Herstellung der Straße erneut lärmintensive Arbeiten anstünden. Die Bahn informiere die Anwohnenden dazu gesondert und biete wieder die Möglichkeit an, Ausweichquartiere zu beziehen.
Weitere Rückfragen zum Projekt beantwortet das Projektteam der Deutschen Bahn / DB InfraGo AG unter bauprojekte.ost@deutschebahn.com.
Die Präsentation der Informationsveranstaltung ist auf der Website der Bahn zu finden: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hohen-neuendorf-karl-marx-strasse-eue/infobauarbeiten
