Aktionstag "Hohen Neuendorf blüht auf"
(22.03.2019) Mit 290 Stimmen war der Wunsch, mit Hilfe von kostenlosem Saatgut die Lebensgrundlage für Bienen und wildlebende Insekten in Hohen Neuendorf zu verbessern, das meistgewählte Projekte im Bürgerhaushalt 2018.
Unter dem Motto „Hohen Neuendorf blüht auf“ hat die Stadt nun 10.000 Saattütchen mit einer regionalen Wildblumenmischung produzieren lassen, die in besonderem Maß die Ansprüche von Wildbienen und Schmetterlingen an Trachtpflanzen berücksichtigt. Die Mischung beinhaltet Saatgut von mehr als 40 Pflanzen sowie zehn Prozent Gräser als Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen.
Sind in Ihrem Garten auch weniger Vögel, Schmetterlinge, Hummeln und Insekten als vor einigen Jahren? Soll Ihr Garten nicht nur schön, sondern auch ein "Schlemmerbuffet" für einheimische Insekten sein? Dann kommen Sie am 29. März im Zeitraum von 14 bis 18 Uhr auf den Vorplatz vom S-Bahnhof Hohen Neuendorf. Hier erhalten Sie eine begrenzte Menge unserer kostenloser Saatguttüten. Naturgartenexperten und Imker beraten Sie über artenfreundliche Gärten.
Hohen Neuendorf setzt sich für Artenvielfalt ein. Wir bringen die Stadt mit einheimischen Pflanzen zum Blühen, um ideale Futterquellen für Insekten und Vögel zu schaffen. Informationen zur Anwendung des Saatguts und der Zusammensetzung der Saatgutmischung finden Sie hier.