On Air - Premiere des Live-Streams gelungen

Bis zu 70 Interessierte griffen zu

(29. März 2019)  Der erste politische Live-Stream in Hohen Neuendorf übertrug gestern Abend die Stadtverordnetenversammlung in Echtzeit in die Wohnzimmer. Von 100 möglichen Zuschauer-Lizenzen wurden immerhin die meiste Zeit zwischen 60 und 70 Plätze in Anspruch genommen. Dabei lässt sich nicht sagen, ob die Zuschauer am Bildschirm blieben oder ob sie sich zeitweilig zuschalteten und danach wieder andere Zuschauer zugriffen. Die Stadtverwaltung wertet die Premiere technisch und im Zuschauerinteresse als Erfolg. Ab dem Nachmittag wird die Sitzung auch als Aufzeichnung online zur Verfügung stehen.

https://hohen-neuendorf.de/de/rathaus-politik/kommunalpolitik/svv-liveuebertragung-und-aufzeichnung

Auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Raimund Weiland, wertet das Ergebnis positiv: „Für mich war die erste Liveübertragung ein voller Erfolg. Transparenz und Bürgerbeteiligung sind uns in Hohen Neuendorf schon immer ein wichtiges, fraktionsübergreifendes Anliegen gewesen." Auch auf die Debattenkultur habe die Übertragung nach ganz kurzer Gewöhnungsphase keinen Einfluss gehabt, stellt er zufrieden fest.

Die Stadtverordneten hatten am gestrigen Abend eine umfangreiche Tagesordnung mit 43 Punkten zu beraten. Die öffentliche Sitzung und damit der Live-Stream endete um 21:44 Uhr. Auch während der Einwohnerfragestunde musste aus rechtlichen Gründen die Aufzeichnung unterbrochen werden, denn nur Mandatsträger und Personen, die ausdrücklich ihr Einverständnis mit der Bild- und Tonaufnahme schriftlich erklärt haben, dürfen gefilmt werden. Darauf wiesen Schilder im Saal ausdrücklich hin.

Mit der Firma Video-Stream-Hosting beauftragte die Verwaltung einen externen Dienstleister für die technische Umsetzung. Vorerst sollen nur die Stadtverordnetenversammlungen und nicht die Ausschüsse übertragen und aufgezeichnet werden. Für 100 gleichzeitige Online-Zuschauerplätze werden 120 Euro veranschlagt. Abhängig von der Nachfrage und den Ergebnissen des Testlaufs wird dann langfristig kalkuliert.