65 Jahre Ehe: Ballade zur Eisernen Hochzeit

(08.10.2019)  „Fünfundsechzig Ehejahre! Unser Rat für alle Paare: Wenn die Feste näher rücken, sich nicht vor dem Feiern drücken!“ So beginnt die fast 50-zeilige Ehe-Ballade, die Manfred Schlenker auf Wunsch seiner Frau Ursula anlässlich ihrer Eisernen Hochzeit innerhalb von zwei Tagen geschrieben hatte. Auch sonst ist der 93-Jährige hochproduktiv. Vier Notenbücher mit neuen Kompositionen, alle erschienen in diesem Jahr, präsentierte er Bürgermeister Steffen Apelt, als dieser mit einem Blumenstrauß und dem Geschichtskalender 2020 zum Ehejubiläum gratulierte.

10.000 Einwohner zählte der Ort, als die Schlenkers 1987 nach Hohen Neuendorf zogen. Mit fünf Kindern, 14 Enkeln und 14 Urenkeln, das jüngste gerade einmal sechs Monate alt, ist das Kirchenmusikerpaar reich beschenkt. Gefeiert wurde die Eiserne Hochzeit mit der Familie in der Kirche Hohen Neuendorf, in Erfurt, im Schloss Ribbeck und in Stolpe. Hier überraschte die Chorgemeinschaft, mit der beide sehr verbunden sind, das Paar mit einer kleinen Feier.

12 Jahre lang leitete Ursula Schlenker den Chor, Ehemann Manfred komponierte fleißig viele Gesangsstücke. Darüber, dass die Chorgemeinschaft mit Jennifer Wolf eine neue, junge Chorleiterin gefunden hat, freuen sich beide sehr. So gibt Manfred Schlenker auch gerne seine Erfahrung im Dirigieren an die Studentin der Musikpädagogik und Gesangssolistin weiter.

„Seit meinem Dienstantritt haben Sie mich begleitet“, blickt auch Bürgermeister Apelt zurück. „Ihr Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und jetzt die Eiserne Hochzeit. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Schaffenskraft, Lebensfreude, Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Tage.“