30 Jahre Mauerfall - Veranstaltungszyklus

Festveranstaltung am 9. November bildet den offiziellen Auftakt

(30. Oktober 2019)  "Es ist ein Anlass der Freude, dehalb wollen wir bei dem Veranstaltungszyklus zum 30. Jahrestag des Mauerfalls auch Erinnern und Gedenken, doch die Freude darüber, dass das Land wiedervereinigt ist und welche enorme Aufbauarbeit in dieser relativ kurzen Zeit geleistet worden ist, soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen", beschreibt Bürgermeister Steffen Apelt den Fokus.

Veranstaltungsreihe von Oktober bis Februar

Vor rund einem Jahr hatte die Stadtverwaltung alle Vereine und Schulen mit der Frage angeschrieben, welche Planungen es gebe, den 30. Jahrestag des Mauerfalls zu würdigen. Ziel war es, die Vielfalt des Erinnerns in der Stadt zusammenzubinden und damit auch den Aufmerksamkeitswert für jede einzelne Veranstaltung zu erhöhen. Die Menge und Vielfalt der in mehreren Planungsrunden im Rathaus zusammengetragenen Veranstaltungen hat die Verwaltung in gleicher Weise gefreut und überrascht. Schnell war klar, dass es viel zu viele Ideen gab, um sie rund um einen Erinnerungstermin zu platzieren. So entstand die Idee, lieber den Zeitraum zwischen dem offiziellen Mauerfall am 9.11. und der tatsächlichen Grenzöffnung in Hohen Neuendorf am 17. Februar zu füllen.

Alle Veranstaltungen sind in einem Programmheft 

Alle Veranstaltungen sind in einem Programmheft zusammengefasst und an allen öffentlichen Orten sowie im Internet verfügbar. (vgl. Anlage) Lesungen, Podien mit Zeitzeugen oder Filmvorführungen mit Gesprächen, Ausstellungen, ein "typisches" Dinner, Jugendprojekte, ein Mauerlauf... die Auflistung ist lang. "Ich bin begeistert über das Engagement und die Vielfalt, mit der sich die Stadtgesellschaft dem Thema widmet. Ganz herzlich danke ich dafür und es bestätigt mich in meiner Wahrnehmung der Lebendigkeit dieser Stadt.

Die offiziellen Veranstaltungen der Stadt

Eine Ausstellung mit Bildern rund um den Mauerfall eröffnet die Stadtverwaltung am 8. November um 17 Uhr in der Open Air Galerie am S-Bahnhof Hohen Neuendorf. Die Bilder sind rund um den Mauerfall entstanden und stammen von Frank Liebke und dem Fotoatelier Tham, die die Fotografien kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Am 9. November findet ab 15 Uhr im Rahmen der Feierlichkeit vor dem ehemaligen Grenzturm Bergfelde die Eröffnung eines Memorials statt, das die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gemeinsam mit dem Marie-Curie-Gymnasium gestaltet hat, und das der Öffentlichkeit mit Infotafeln künftig unabhängig von den Öffnungszeiten am Turm zur Verfügung stehen wird. Es wird mit den Chören der Stadt gesungen und u.a. mit den Posaunenchören aus Bergfelde und Hohen Neuendorf musiziert. Zu diesem Anlass hat die Stadtverwaltung die Partnerstädte und Akteure der Wende neben wenigen Ehrengästen persönlich eingeladen. "Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich willkommen", lädt der Bürgermeister öffentlich ein. Eine Filmvorführung der Bundeszentrale für politische Bildung und ein Film über die Untergrund-Musikszene in der DDR sowie für Essen und Getränke sorgen die Hausherren der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Autorin, Journalistin und Moderatorin Marion Brasch ist am 11. Januar 2020 im Rathaus zu Gast, um im Anschluß an den Film "Familie Brasch" im Gespräch über ihre Familie und die Wende zu sprechen.

Die Stadt schließt die Veranstaltungsreihe am 21. Feburar des kommenden Jahres mit einer großen Tanzparty unter dem Motto "TYPISCH DDR – TYPISCH BRD – WIEDERVEREINIGUNGSPARTY" in der Stadthalle ab, um noch einmal die Fröhlichkeit erstehen zu lassen, mit der die Menschen 1990 entlang der B96 ausgelassen feierten. "Ich entsinne mich noch, wie toll die Stimmung trotz eisiger Kälte an diesem 17. Februar war", berichtet Bürgermeister Apelt. "Trotzdem hatte ich es mir zu Fuß nach Frohnau nicht so weit vorgestellt", erinnert er sich schmunzelnd.