27. Herbstfest lädt auf den Harbig-Sportplatz

Stargast: Achim Petry umrahmt von Schaustellerei, Messetreiben, Stadtmeisterschaft Zweifelderball und natürlich der großen Tombola

(27. August 2019)  Das Who is Who des Hohen Neuendorfer Herbstfestes war fast vollzählig nach Hohen Neuendorf gekommen, um beim Pressetermin für das 27. Herbstfest vom 6. bis 8. September zu werben, das gleichzeitig das Älteste im Landkreis ist. Sie alle stehen für wichtige Elemente des Herbstfestes und so stellen wir sie hier mal einzeln vor.

Partner, Sponsoren und tolle Aktionen warten!

Ganz links im Bild steht Thomas Kaps, seit vielen Jahren der bewährte Veranstaltungspartner der Stadt, der es noch immer schaffte, alle neuen Baustellenwidrigkeiten so zu meistern, dass es für die Besucher keine bemerkenswerten Einschränkungen gab. So wird es auch dieses Jahr wieder sein.

Daneben steht Philipp Matthey, Evangelisches Fürsorge- und Sozialwerk, Mitorganisator der Zweifelderball-Stadtmeisterschaft –  er hat Bälle besorgt, mit denen die Mannschaften trainieren können und die beim Turnier eingesetzt werden. Anfragen nach den Bällen nimmt in der Verwaltung Stefanie Neumann, Stadt Hohen Neuendorf, unter veranstaltungen@hohen-neuendorf.de oder Telefon (03303) 528 214 entgegen. 

Steffen Apelt, Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf, (3.v.l.) setzt sich dafür ein, dass das Herbstfest weiterhin gefeiert werden kann. Er dankte neben den anwesenden Partnern und Sponsoren vor allem der Polizei für Sicherheit/Jugendschutzkontrollen und der Stadtverordnetenversammlung für das Bereitstellen von 25.000 € für die Veranstaltung. 

Matthias Braksch, Regionalbereichsleiter im Regionalbereich Oberhavel der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH, ist ein neues Gesicht in der Runde, zwar nicht als Sponsor des Bühnenprogramms - hier unterstützt die EMB nunmehr zum 3. Mal dieses und auch andere Feste in der Stadt - er ist der Nachfolger von Dirk Lüdecke, der als Aussteller schon viele Jahre dabei gewesen war.

Ein großer Dank gilt der Mittelbrandenburgischen Sparkasse mit ihren Vertretern  Jörg Schumann, Filialleiter Hohen Neuendorf und Marktdirektor Olaf Neupert. Sie sind nicht nur als Sponsor des Bühnenprogramms dabei, sondern kommen mit dem erfolgreichen LKT-Radrennteam. Die Profis kommen mit aktuellen Carbon-Fahrrädern und stellen diese für eine tolle Spenden-Aktion zur Verfügung: Passanten können auf diesen Fahrrädern (Spinning-Rad) einen Kilometer fahren. Dafür gibt es je nach erreichter Zeit altersabhängig einen bis fünf Euro Spende von der MBS, die zwischen 15 und 18 Uhr am Samstag „erfahren“ werden. Die MBS spendet das erradelte Geld dann dem Förderverein der Waldgrundschule in Hohen Neuendorf, die bereits zum 2. Mal sportlichste Schule Brandenburgs geworden sind. Zudem kommt eine mobile Fahrrad-Werkstatt mit – die Profis führen Checks und Kleinreparaturen an privaten Fahrrädern durch.

Last not least ganz rechts im Bild Michael Reichert vom FSV Forst Borgsdorf, der im 6. Jahr Organisator der Tombola ist. 4.000 Lose gibt es zum Preis von je 3,- Euro. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis einen flexiblen Reisegutschein im Wert von 4.000 Euro, einen Fernseher, zwei Fahrräder + 50 weitere Preise im Wert von mindestens 50 Euro. Auch in diesem Jahr waren die Hohen Neuendorfer Unternehmer*innen wieder großzügig, so dass es tolle Preise bei hoher Gewinnchance gibt. Erstmals wurden die Lose und die Programm-Flyer extra gedruckt, damit weniger Papier benötigt wird. Nicht im Bild ist Christopher Krähnert, der Organisator der Sport- und Freizeitmesse, die wie gewohnt in der Stadthalle angeboten wird.

Ein hochkarätiges Line-Up mit viel Lokalkolorit

Erstmals findet das Fest aufgrund des Baugeschehens rund um das Rathaus auch auf dem Rudolf-Harbig-Sportplatz statt. Dort wird die Bühne stehen. Die Sport- und Freizeitmesse findet wie gewohnt in der Halle und z.T. das Sportartenkarussell wieder auf dem Sportplatz statt. Die Fahrgeschäfte finden sich diesmal hinter dem neuen Rathaus und auf dem Wildbergplatz.

Wer auf dem noch leeren Rudolf-Harbig-Sportplatz fehlte, waren neben den Stargästen auf der Bühne, Gastronomieständen, gemütlichen Sitzgelegenheiten natürlich vor allem eines: Sie! - das begeisterte Hohen Neuendorfer Herbstfestpublikum, das zusammen groß und älter wurde und sich jedes Jahr hier trifft. 

Und so glänzt das Line-Up des Feste nicht nur mit großen Namen wie Achim Petry, Sotiria, bekannt geworden neben Unheilig und einer neuer Star am Charthimmel, und das ehemalige Helene-Double Unidine Lux, sondern vor allem die lokalen Größen wie Desohr, die als Schülerband gemeinsam starteten und in wenigen Jahren wohl gemeinsam immer noch begeistert von ihren Fans beklatscht in die Rente rocken werden. Außerdem dabei Nitro Chicken, Tänzchentee mit dem früheren Right Now Frontmann Sascha Pries und nicht zu vergessen: DJ Sven mit bewährter heißer Tanznacht mit Club-Lightshow! Daneben stellen wie gewohnt die Schulen und Vereine ihr Können unter Beweis. 

Leider ist im Flyer verschütt gegangen, dass natürlich das Herbstfest wieder mit dem traditionellen Lampionumzug mit dem Musikzug und der Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf eröffnet wird. Um 19.30 Uhr geht´s los an der Hauptbühne.

Den Abschluss soll das große Höhenfeuerwerk am Sonntag um 21 Uhr krönen - allerdings ein bisschen wetterabhängig. Ist es zu trocken, die Brandgefahr zu hoch, muss in verantwortungsbewusster Absprache mit der Führung der Feuerwehr eine schwere Entscheidung getroffen werden... aktuell stehen die Zeichen auf: gut!

Und noch ein paar organisatorische Hinweise:

Vorsicht: Parkfächen stehen nur begrenzt zur Verfügung. Zwar wird das Kaufland-Parkdeck nicht um 22 Uhr geschlossen - die Stadt empfiehlt dennoch die Anreise mit ÖPNV oder Fahrrad. Wie immer gilt Glasflaschenverbot (Einlasskontrolle) und es wird am Freitag und Samstag Jugendschutzkontrollen mit dem Ordnungsamt, Jugendsozialarbeitern und der Polizei geben, die auch die Umgebung bestreifen.

Mehr Infos:

Programmflyer s.u.

und

http://schau-hn.de/