1.400 kostenlose Filme für Bibliotheksnutzer

(13.08.2019)   Mit „filmfriend“ bieten die Hohen Neuendorfer Bibliotheken seit dem 1. Juli ein neues Angebot für ihre Nutzerinnen und Nutzer. Das Filmportal enthält mehr als 1.400 Filme, Serien, Dokumentationen, Zeichentrick-, Kinder- und Jugendfilme, die jederzeit am heimischen PC, auf dem Handy, Smartphone oder Tablet angeschaut werden können. Erforderlich sind lediglich ein Internetanschluss mit ausreichend Bandbreite, ein Browser wie Firefox, Chrome oder Safari und natürlich der Bibliotheksausweis.

„Es ist ein sehr zeitgemäßes Angebot, mit dem wir der steigenden Nachfrage nach Streaming-Diensten begegnen möchten“, erläutert Sebastian Kullack, Fachbereichsleiter für Soziales in der Hohen Neuendorfer Stadtverwaltung. Tatsächlich konnten Bibliotheksleiterin Dorothea Nemitz und Kollegin Svenja Kornett im letzten Jahr schon einen leichten Rückgang bei der Nachfrage nach DVDs und CDs feststellen.

Das filmfriend-Angebot ist für die Bibliothekskunden ohne zusätzliche Kosten nutzbar. Die Stadt selbst profitiert bis Dezember 2020 von einem vergünstigten Tarif in Höhe von 75 Euro im Monat. „Es gibt aber einen bestimmten Bildungsanspruch“, räumt Kullack ein. „Die Spielfilme sind mehr so ‚Kino für Kenner‘ statt aktuelle Hollywood-Blockbuster“. Dafür gibt es den Jugendschutz inklusive. Denn mit dem Einloggen erkennt das Programm automatisch das Alter des Nutzers und zeigt ausschließlich altersgerechte Angebote an.

Eine Mitgliedschaft in den Hohen Neuendorfer Bibliotheken ist für Minderjährige übrigens kostenlos. Erwachsene zahlen 12 Euro im Jahr und können aus einem Bestand von knapp 60.000 Medien wählen. Über den Bibliotheksverbund „Onleihe Oberhavel“ sind nochmal über 7.600 Medien verfügbar.