116 Eheschließungen vorgenommen

(04.02.2019)  Blicken die Hohen Neuendorfer Standesbeamtinnen auf das vergangene Jahr zurück, freuen sie sich insbesondere über das helle und freundliche, wenn auch nur kommissarische Trauzimmer im neuen Rathausanbau, das sie Hochzeitswilligen nun anbieten könn en. Neben einem weiten Blick über den Rathausvorplatz besticht das Zimmer durch die Kombination von modernem Bau und alten Möbeln mit einem ganz eig enen Charme.

Eine weitere Besonderheit war die Einführung der „Ehe für alle“ ab Oktober 2017. Zwölf gleichgeschlechtliche Paare nutzten diese Möglichkeit im vergangenen Jahr.

Insgesamt nahmen die Standesbeamtinnen 2018, trotz Großbaustelle und Schließzeiten, 116 Eheschließungen vor. Dabei kamen 80 Prozent der Heiratswilligen aus dem Standesamtsbezirk Hohen Neuendorf und Birkenwerder. Die anderen Paare kamen vorwiegend aus Berlin, die weiteste Anreise nahm ein Brautpaar aus Stuttgart auf sich.

„Besonders beliebt zum Heiraten wird zunehmend der Spätsommer“, verrät Standesbeamtin Daniela Rutter. „Und auch heimliche Trauungen nur zu zweit erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit.“

Die für dieses Jahr noch verfügbaren Heiratstermine sind unter www.hohen-neuendorf.de/standesamt einsehbar. Reservierungen für das Jahr 2020 nehmen die Standesbeamtinnen gerne ab Ende September entgegen.