Rotpfuhl: SDW sucht Freiwillige für Pflegemaßnahme

Symbolbild: Gemälde der Rotpfuhle von Hermann Scheffler.

(30. Oktober 2023)

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) - Regionalverband Oberhavel, die mit der Stadt einen Pflegevertrag für das Gebiet der Rotpfuhle geschlossen hat, beginnt aktuell mit den ersten Maßnahmen in dem Gebiet.

Für zwei Arbeitseinsätze, jeweils am 4.11. und am 11.11. zwischen 9 und 13 Uhr, sucht die SDW noch weitere freiwillige Helferinnen und Helfer, die die Gehölzentnahmen unterstützen möchten. Dabei geht es in erster Linie um einfaches Abtransportieren von Holz. Da dies auch leichtere Äste sein können, dürfen Menschen aller Altersgruppen mithelfen. 

Die Pflegemaßnahmen dienen dem Erhalt der Biodiversität und zur Verbesserung des Wasserhaushalts im Gebiet der Rotpfuhle. Sie sind mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg, der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Naturpark Barnim abgestimmt. Durch die Pflege werden die Rotpfuhle als Naherholungsort für Spaziergänger und Menschen, die sich gern in der Natur aufhalten, aufgewertet. Die SDW und die Stadt Hohen Neuendorf freuen sich deshalb über eine breite Unterstützung bei den Einsätzen, um mit möglichst vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein gutes Stück in der naturschutzfachlichen Entwicklung voran zu kommen.

An beiden Tagen gibt es zwei Treffpunkte: Treffpunkt 1 befindet sich am Großen Rotpfuhl vor der Firma Wallenfang. Treffpunkt 2 befindet sich am nördlichen Ende am Kleinen Rotpfuhl gegenüber der Hausnummer 31a.

Wer die Einsätze unterstützen möchte, kann sich gern vorab bei Dirk Hartung von der SDW per Mail an hartung.dirk@googlemail.com melden.