Jugendbeirat

Herzlich willkommen beim Jugendbeirat von Hohen Neuendorf

Gerne nutzen wir diese Möglichkeit, um uns kurz vorzustellen.

Der Jugendbeirat wurde 2020 gegründet. Im Mai 2021 haben wir unseren Vorstand gewählt und sind nun endlich arbeitsfähig. Wir sehen uns als ein Sprachrohr der Jugend und wollen uns sowohl für Kinder als auch für Jugendliche aus Hohen Neuendorf einsetzen. Jeder, der das 14. Lebensjahr erreicht hat, kann Mitglied werden. Meldet euch einfach bei uns (per Mail oder über unseren Instagram Account).

Wenn ihr eine Idee oder Beschwerde habt, dann schreibt uns doch gerne eine Nachricht. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung.

All unsere monatlichen Sitzungen sind öffentlich, Ort und Termin werden im Sitzungskalender bekannt gegeben. Ihr könnt also auch gerne einfach vorbeikommen und mit uns diskutieren und so Hohen Neuendorf für Jugendliche etwas besser machen.

Herzliche Grüße

Der Jugendbeirat Hohen Neuendorf

Der Jugendbeirat feiert seinen ersten Geburtstag.

Momentan umfasst der Beirat 16 Mitglieder, die sich die Arbeit aufteilen. Unsere erste Aufgabe war, das Festlegen einer Geschäftsordnung und die Wahl eines Vorstandes. Nachdem wir diese beschlossen hatten, konnten wir im Mai 2021 mit unserer Arbeit beginnen. Da wir uns als Sprachrohr der Jugend sehen, ist es eines unserer größten Ziele möglichst viele junge Menschen zu erreichen. Dafür erstellten wir einen Instagram-Account (@jugendbeirat_hohenneuendorf), um stets im Kontakt mit jungen Menschen zu stehen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns mit für Kinder und Jugendliche relevanten Themen zu beschäftigen. Diese Beteiligung erfolgte meist in Form von schriftlichen Stellungnahmen, beispielsweise im Fall der Lärmbelästigung am Adolf-Damaschke-Platz oder der Entwicklung einer Spielplatzsatzung.

Um stets informiert zu bleiben, besuchten wir regelmäßig die verschiedenen Ausschüsse unserer Stadt. Auch über die Verwaltung erhielten wir regelmäßig Anfragen mit der Bitte uns zu positionieren. Dadurch konnten wir mit einer Architektin in Kontakt treten, die damit beauftragt wurde einen Spielplatz in der Ulrich-von-Huttenstraße zu entwerfen. Viele unserer Vorschläge schafften es tatsächlich auf die Vorentwürfe des Spielplatzes.

Ein weiteres großes Projekt war das Erstellen eines Interessenbekundungsverfahrens bezüglich der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Hier wurden wir sehr ausführlich befragt und konnten so aktiv am Entscheidungsprozess teilhaben.

Die zunehmende Lärmbelästigung, insbesondere an den Wochenenden am Rathausplatz, hat uns sehr beschäftigt. So nahmen wir am Bürgermeistergespräch am 04.10.2021 teil und standen für den Diskurs bereit.

Auch weiterhin steht das Angebot, eine unserer Sitzungen zu besuchen und diese Problematik oder andere Wünsche und Probleme zu thematisieren. Mit Sicherheit finden wir eine gemeinsame Lösung.

Zudem hat uns das Ausarbeiten eines neuen Bibliothekenkonzeptes in den letzten Monaten viel beschäftigt.

Besonders relevant für unsere Generation ist sicherlich das Thema Wohnen. Hier beteiligten wir uns an unterschiedlichen Projekten und durften beispielsweise an der Vorstellung des Wohnprojektes auf dem Grundstück Feldstraße/Ecke Oranienburger Straße teilnehmen.

Mit großem Interesse wurde uns hier zugehört und auf unsere Vorschläge eingegangen.

Wir wurden an den unterschiedlichsten Projekten beteiligt. Für das nächste Jahr möchten wir vor allem unsere Reichweite erweitern und natürlich weiterhin an allen möglichen Entscheidungen teilhaben. Besonders wichtig sind uns Themen wie Nachhaltigkeit, Wohnen, Bildung, Orte für junge Menschen und Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf viele spannende Projekte!

Wenn wir dein Interesse nun geweckt haben, kannst du gerne bei unseren nächsten Sitzungen vorbeischauen. Die Termine werden immer im Sitzungskalender der Stadt und auf unserem Instagram-Account veröffentlicht.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Drei Menschen im Grünen

Jugendbeirat der Stadt Hohen Neuendorf
Oranienburger Straße 2
16540 Hohen Neuendorf
Email: JugendbeiratHN@web.de
Instagram: jugendbeirat_hohenneuendorf