Unterstützung & Hilfen in der Corona-Krise

Insbesondere Kleinunternehmer und Freiberufler, Menschen, die in Gastronomie oder der Unterhaltungsbranche tätig sind, sind bzw. waren stark und unmittelbar von der Corona-Pandemie und insbesondere von den Folgen des Aussetzens des öffentlichen Lebens betroffen. Staatliche Institutionen haben reagiert und Soforthilfen aufgelegt. Sofortkredite, aber auch Beratungszuschüsse für betriebliche Neuorientierung oder Arbeitnehmer-Tauschbörsen sind darüber hinaus mit niedrigschwelligen Angeboten an die Öffentlichkeit getreten.

Auch die Stadt Hohen Neuendorf hat mit der "Richtlinie der Stadt Hohen Neuendorf zur Gewährung einer Soforthilfe für von der Corona-Pandemie 2020/21 in ihrer Existenz bedrohte kleine Unternehmen, Soloselbständige und Angehörige der freien Berufe" ein Angebot für hiesige Unternehmer geschaffen. Mit Beschluss vom 15.12.2022 wurde die Laufzeit der bestehenden Richtlinie bis zum 31.12.2025 verlängert.