Zukunfts-Workshops zum Bürgerhaushalt
(26. Februar 2024)
Jede Meinung ist gefragt: Die Verwaltung lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an einem von vier Zukunfts-Workshops rund um das Thema Bürgerhaushalt zu beteiligen. Im Fokus stehen hierbei vor allem Fragen wie: Wie kann die Beteiligung für den Bürgerhaushalt weiter erhöht werden? Was funktioniert gut, was kann verbessert werden? Wie sehen die Bürgerhaushalte in anderen Kommunen aus und was davon könnte für Hohen Neuendorf interessant sein?
Workshops in allen Ortsteilen
Die Beteiligungs-Workshops finden im Laufe des Februars und des März in allen vier Stadtteilen statt, um der gesamten Einwohnerschaft eine Teilhabe an ihrem Bürgerhaushalt zu ermöglichen. Los geht es am Dienstag, 27. Februar 2024, um 18:30 Uhr, im Bürgerhaus Stolpe und am Mittwoch, 28. Februar, 18:30 Uhr in der Mensa der Grundschule Bergfelde. Die weiteren Workshops finden am Montag, 18. März, 18:30 Uhr, im Ratssaal der Stadt Hohen Neuendorf, sowie am Mittwoch, 20. März 2024, 18:30 Uhr, in der Sporthalle Borgsdorf, statt.
2014 als Instrument der Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen, feierte der Bürgerhaushalt im letzten Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Evaluierung des Verfahrens zum Bürgerhaushalt im Jahr 2024. Dabei soll der Bürgerhaushalt hinsichtlich der Beteiligungszahlen, der bestehenden Stärken und Schwächen sowie der möglichen Weiterentwicklung in gemeinsamen Workshops mit der Bürgerschaft betrachtet werden.