Zukunft der Kindertagespflege

Verwaltungsmitarbeiterin Caroline Hinze hat die neue Finanzierungsrichtlinie für Tagespflegepersonen maßgeblich mitgestaltet.

(19. Januar 2023)

Kindertagespflegepersonen bilden neben den Kindertagesstätten eine wichtige Stütze in der Kinderbetreuung der Stadt. Eine neue Finanzierungsrichtlinie soll nun sicherstellen, dass dieses Berufsfeld durch bessere Vergütung langfristig attraktiv bleibt und dass die Versorgungspauschalen für die Kinder aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen auffangen.

„Die neue Finanzierungrichtlinie soll eine bessere Fairness in der Vergütung von Kindertagespflegepersonen schaffen“ informiert Bürgermeister Steffen Apelt über einen wesentlichen Grund für die Erarbeitung einer neuen Fassung, die am 26. Januar der Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung vorliegt. „Denn diese sind, ebenso wie die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas, gut ausgebildete Fachkräfte. Darüber hinaus sind sie für unsere Stadt immens wichtig, um Spitzen in der Betreuung abzufedern und die pädagogische Angebotsvielfalt sicherzustellen.“

Betreuungsplätze sichern

15 Tagespflegepersonen haben nach Auskunft des Landkreises Oberhavel im vergangenen Jahr im Landkreis ihre Arbeit eingestellt. Sechs davon waren in Hohen Neuendorf tätig. Eine Entwicklung, die im Sinne der Sicherstellung der Kinderbetreuung unterbrochen werden müsse, gerade im Hinblick auf neu entstehenden Wohnraum, sagt Caroline Hinze von der Stadtverwaltung, die maßgeblich an der neuen Finanzierungsrichtlinie mitgewirkt hat. „Die Gründe für den Berufsausstieg sind zwar durchaus vielfältig, aber häufig wurden dabei die gestiegenen Kosten im Zusammenspiel mit der mangelnden Erhöhung der Einnahmen genannt“ so Hinze. „Ich bin der festen Meinung, dass sich bei einer besseren Bezahlung und damit einhergehend höherer Wertschätzung der Tagespflegepersonen die Betreuungsplätze im U3-Bereich gut sichern lassen. Bei der Erarbeitung der neuen Richtlinie haben wir deshalb auch die Kindertagespflegepersonen aus der Stadt aktiv einbezogen.“

Vergütung angelehnt an den Tarif für Sozial- und Erziehungsdienst

 

Hintergrund für die mangelnde Wirtschaftlichkeit der Tagespflege ist vor allem der rasante Anstieg der Verbraucherpreise im vergangenen Jahr. Gerade die Essensanbieter haben ihre Preise erhöhen müssen, während die Versorgungspauschalen für die Kinder fix waren. Die neue Richtlinie sieht daher mehr Geld für die Frühstücks-, Vesper- und Mittagsversorgung sowie eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Summen vor. Auch die Pauschale für Sachgegenstände soll angehoben werden. Die Vergütung der Tagespflegepersonen soll sich künftig nach dem Tarif für den Sozial- und Erziehungsdienst sowie dem Betreuungsumfang richten. „Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass Tagespflegepersonen nicht schlechter gestellt sind als die Erzieher in einer Festanstellung“, informiert Caroline Hinze. „Im Ergebnis kann unsere aktuelle Finanzierungsrichtline die Kindertagespflege in Hohen Neuendorf wieder zukunftsfähig machen.“ Vor Inkrafttreten bedarf es jedoch noch der Zustimmung der Stadtverordneten.