„Wirtshausgeschichte(n)“ am 15.11. im Ratssaal

(08.11.2019)  2006 erschien der erste Kalender „Geschichte & Geschichten“, erstellt von Geschichtsinteressierten aus Hohen Neuendorf und Umgebung. Zum zehnjährigen Jubiläum gab es erstmals eine Zusammenstellung der meisten Kalenderblätter in Form eines Buches mit dem Titel „Geschichten zur Geschichte“.

Das Thema Gastwirtschaften hatte dabei einen ähnlich großen Seitenumfang wie die anderen Themen auch, es konnte aber nur ein kleiner Teil des vorhandenen Materials dargestellt werden. „Alle können wir hier nicht aufnehmen, das würde allein ein Buch füllen“, schrieb Petra Schmidt vom Geschichtskreis Hohen Neuendorf damals in der Einführung. Dieser Satz war zwar nicht als Versprechen gemeint, die große Resonanz von „Geschichten zur Geschichte“ ermutigte die Macher jedoch zu ihrem zweiten Buch mit „Wirtshausgeschichte(n)“.

Buchvorstellung am 15.11. im Ratssaal

Früher waren Gastwirtschaften viel mehr als ein Ort zum Essen und Trinken. Es waren Häuser, an denen Privates neben Kommunalem stattfand, Kulturelles neben Politischem. Man traf sich zu Theateraufführungen und Bällen, Filme wurden gezeigt, Ausflügler kehrten ein, Vereine trafen sich, Familien feierten. Ein großer Teil des öffentlichen Lebens spielte sich in Krügen und Kneipen, feinen Lokalitäten, Gasthäusern, Klubs und Clubs, Getränkestützpunkten, Cafés und HO-Gaststätten ab.

Das Buch „Wirthausgeschichte(n)“ begibt sich auf Spurensuche und fügt kleine Begebenheiten des Alltags mit großen Ereignissen deutscher Historie zu einem vielschichtigen Bild Hohen Neuendorfer Ortsgeschichte zusammen. Die Buchvorstellung findet am Freitag, den 15. November um 17 Uhr im Rathaus (Ratssaal), Oranienburger Straße 2 statt. Der Eintritt ist frei. Sowohl das Buch als auch der neue Kalender für 2020 können hier erworben werden.