Weniger Altkleidercontainer im Stadtgebiet

(4. Februar 2021)

Die Altkleidercontainer auf den insgesamt 19 öffentlichen Wertstoffsammelstellen im Stadtgebiet werden abgebaut. Die Stadt hatte die Standorte turnusgemäß neu ausgeschrieben, wie es das städtebauliche Konzept für Wertstoff-Sammelbehälter erfordert. Jedoch erreichte die Verwaltung bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist kein Angebot eines interessierten Betreibers; die Altkleider-Entsorgung ist privatwirtschaftlich organisiert. Die bisherigen Betreiber, deren Altkleidercontainer sich aktuell (Stand: 4. Februar 2021) noch auf den Plätzen befinden, waren bereits zum Jahreswechsel dazu aufgefordert, die Container abzubauen, da sie dafür nun keine Genehmigung mehr haben. Ihrer Pflicht zur Entleerung der Container sind sie augenscheinlich seit mehreren Wochen nicht mehr nachgekommen.

Unberührt davon sind jene Altkleidercontainer in der Stadt, die sich auf privaten und gewerblichen Stellflächen befinden, so bei mehreren Supermärkten. Annahmestellen von Kleidung im guten Zustand in der Nähe gibt es in den Kleiderkammern Hennigsdorf und Oranienburg. Aber auch dort können die Annahmekapazitäten mitunter begrenzt sein. Im äußersten Fall bleibt den Verbrauchern nur die Entsorgung über den Restmüll.

Im Zuge der Lockdowns haben vermehrt Menschen ihre Schränke von nicht mehr genutzten Stücken befreit. Gleichzeitig sank die Nachfrage in vormaligen Abnehmerländern, wie Medien bereits im vergangenen Jahr berichteten. Durch einen bewussteren Einkauf von nachhaltiger und langhaltender Kleidung in sinnhaften Mengen können Verbraucher dazu beitragen, dass sich die Müllmengen zukünftig reduzieren.