Wasseranschluss für die Beachsportanlage

Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2021: Wasseranschluss für die Beachsportanlage

(28.10.2022)  Einen Wasseranschluss für die Beachsportanlage hinter der Stadthalle, sowohl für die Pflege der Anlage als auch für den Trainingsbetrieb und Veranstaltungen, wünschte sich Mathias Ginter. Also reichte der Leiter der Abteilung Volleyball beim SV electronic die Idee kurzerhand für den Bürgerhaushalt 2021 ein. Mit 325 Stimmen landete diese auf Platz drei der meistgewählten Projektideen und wurde nun umgesetzt.

Eine Bereicherung für den Sportbetrieb…

Doch nicht nur die Volleyballer können sich über den neuen Anschluss freuen. „Für die Weitsprunggrube der Leichtathleten können wir mithilfe des Wassers die Staubbelastung stark reduzieren“, ergänzte Willi Müller, Vereinsvorsitzender und Leiter der Abteilung Leichtathletik, beim Pressetermin. „Die Sportlerinnen und Sportler können außerdem Hände waschen und Trinkflaschen auffüllen.“

…und für die Pflege der Anlage

Dass die Stadt ihre Vereine auf einem sehr hohen Niveau unterstütze, betonte Dr. Raimund Weiland, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung. „Dieses Projekt geht allerdings über eine reine Vereinsnutzung hinaus“, was auch Maik Loga, der als Hallenwart der Stadt das Projekt begleitete, bestätigte: „Der direkte Wasseranschluss hilft uns bei der Pflege der Pflanzen und der gesamten Anlage, zum Beispiel bei der Herrichtung der Boule-Anlage vor der jährlichen Stadtmeisterschaft.“ Besonders freute sich Loga über den herausnehmbaren Wasserzähler, der es ihm erspart, in den Schacht klettern zu müssen. Zudem ist der Wasserhahn abschließbar, um Missbrauch zu verhindern. Mit Installation kostete der Wasseranschluss knapp 4.900 Euro.