Wahl in Hohen Neuendorf: Zwei Vertreter im Landtag

Inka Gossmann-Reetz verteidigt ihr Direktmandat | SPD wird insgesamt stärkste Kraft

(2. September 2019)  Mit Inka Gossmann-Reetz (SPD) und Thomas von Gizycki (B90/Grüne) hat Hohen Neuendorf in Zukunft gleich zwei Fürsprecher im Brandenburgischen Landtag. Während die SPD-Kandidatin ihr Direktmandat verteidigen konnte, rückt der Grünen-Politiker über einen Listenplatz ins Landesparlament. Die Hohen Neuendorferin setzte sich oberhavelweit mit 1.134 Stimmen (24,1 %) Vorsprung gegen Mitbewerber Roger Pautz (CDU) (20,9 %) aus Birkenwerder durch. Lokal in Hohen Neuendorf erreichte die Landtagsabgeordnete in Hohen Neuendorf 3.622 Stimmen und damit 611 Stimmen Vorsprung (24,8 %) vor Pautz (20,6 %). Rang drei unter den Direktkanidatinnen sicherte sich Julia Schmidt von den Grünen. Weder Pautz noch Schmidt erreichten den Einzug in das Landesparlament über ihren Listenplatz.

Oberhavel und Stadt zeigen andere Stimmenverteilung als im Land

In Brandenburg bleibt die SPD trotz Verlusten von 5,7 Prozent mit 26,2 Prozent der Stimmen stärkste Kraft im Land. Das spiegelt sich auch im Oberhaveler Ergebnis wider, wo die SPD 24,8 Prozent der Wähler hinter sich versammeln konnte. In Hohen Neuendorf liegt sie mit 24,6 Prozentpunkten ebenfalls vorn. Während landesweit die AfD mit einem Gewinn von 11,3 Prozentpunkten und einem Ergebnis von 23,5 Prozent zweitstärkste Kraft vor CDU (15,6 %), Grünen (10,8 %) und Linken (10,7 %) wurde, landete sie in Oberhavel hinter der CDU (18,4 %) und den Grünen (17,8 %) mit 17,4 % auf dem vierten Rang. Die Linken konnten nur 8,2 % der Stimmen auf sich vereinen. Diese Verteilung spiegelt sich in etwa auch in den Hohen Neuendorfer Wählerentscheidungen wider. Allerdings erreichen hier die Grünen mit 18,9 Prozent der Stimmen mehr Anteile als die CDU mit 18,0 Prozent.

Wahlergebnisse Brandenburg
Wahlergebnisse Oberhavel
Wahlergebnisse Hohen Neuendorf

Hohe Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag in Oberhavel mit 69,5 Prozent der Wahlberechtigten deutlich über der Wahlbeteiligung von 2014 als nur 46,2 Prozent der Wähler ihr Wahlrecht in Anspruch nahmen. In Hohen Neuendorf strebten 68,9 Prozent der Wähler an die Urnen; 2014 waren es 55,5 Prozent gewesen.

Ein herzliches Dankeschön als alle Helfer*innen zur Wahl

"Die Wahlergebnisse mögen je nach Blickwinkel erleichtern, begeistern oder traurig stimmen - wir hatten einen fairen Wahlkampf und einen geordneten Wahlablauf ohne Zwischenfälle. Hierfür danke ich den Wählerinnen und Wählern wie auch den Kandidierenden und den Parteien. Insbesondere gilt jedoch mein Dank den 149 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Wahllokalen sowie namentlich dem Wahlleiter Fabian Kulow und seiner Vertreterin Caroline Hinze stellvertretend für viele Mitwirkende im Rathaus, ohne die ein so reibungsloser Ablauf bis in den späten Abend nicht denkbar gewesen wäre. Ich finde es toll, dass Menschen ehrenamtlich ihre Freizeit einsetzen und damit die Demokratie unterstützen",  zieht Bürgermeister Steffen Apelt insgesamt eine positive Bilanz der Wahl.