Vorfreude auf Kino-Open-Air trotz Corona-Regeln

Hygieneauflagen zum Kino-Open-Air vorgestellt

(12.08.2020)  Damit die Premiere des ersten Freiluftkinos von Stadt und Mittelbrandenburgischer Sparkasse (MBS) am kommenden Wochenende in Hohen Neuendorf ein voller Erfolg wird, erinnern die Veranstalter noch einmal an die Auflagen aus dem Hygienekonzept.

So begrenzt die MBS die Besucherzahl für ihre Filmvorführung von „Das perfekte Geheimnis“ am Freitagabend (14.8.) auf 450 Gäste. „Wenn voll, dann voll“, fasst es Jennifer Wilhelm von der Werbeagentur POTENZIAL, welche die MBS-Veranstaltung seit fünf Jahren organisiert, zusammen. Beim Ausbreiten der mitgebrachten Decken und Stühle ist auf den Mindestabstand von 1,50 Metern zu fremden Sitznachbarn zu achten. Des Weiteren müssen die Besucher ihre Kontaktdaten gegenüber dem Veranstalter angeben. Beim Bewegen über das Gelände (Betreten, Verlassen, Toilettenbesuch, Essensstand) ist zudem das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Weiterhin stehen Handwaschbecken und Desinfektionsmittel bereit. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen zehn Security-Mitarbeiter.

Bürgermeister: „Kompromiss zwischen geringem Ansteckungsrisiko und Wunsch nach Aktivität in Gemeinschaft“

„Als Veranstalter muss man sich dieser Tage immer wieder rechtfertigen“, beschreibt Bürgermeister Steffen Apelt die Herausforderung. „Ich denke aber, dass das Hygienekonzept zeigt, dass wir uns bestmöglich auf die Situation einstellen, um einen Kompromiss zu finden zwischen einem geringen Ansteckungsrisiko und dem Bedürfnis vieler Menschen nach gesellschaftlicher Aktivität in Gemeinschaft.“ Ferner dankte Apelt der Sparkasse, dass die Wahl für den Kinosommer in diesem Jahr auf Hohen Neuendorf als einen von drei Standorten im gesamten Land Brandenburg fiel.

Wunsch nach Kinovorführungen viele Jahre alt

„Es gab viele Kollegen, die mich gefragt haben, wie wir es geschafft haben, das Kino nach Hohen Neuendorf zu holen“, schmunzelt Jörg Schumann. Die Antwort lässt der Direktor der Sparkassenfilialen von Hohen Neuendorf und Bergfelde allerdings offen. Vielleicht lag es an den beständigen, bislang aber erfolglosen Bemühungen der Stadt, Kinoveranstaltungen in Hohen Neuendorf zu etablieren. „Der Wunsch nach Kinovorführungen tauchte regelmäßig auch im Bürgerhaushalt der Stadt auf“, erinnert Ariane Fäscher, Fachbereichsleiterin für Marketing in der Stadtverwaltung, an die letzten Jahre. „Schön, dass wir mit Unterstützung der Sparkasse hier endlich ein Häkchen setzen können!“

MBS präsentiert Freitagsfilm, Stadt ergänzt am Samstag

Denn während der Film am Freitag von der MBS im Rahmen ihres Kinosommers gezeigt wird, nutzt die Stadt Equipment und Logistik, um am Samstag (15.8.) mit „Parasite“ einen eigenen Film zu präsentieren. „Wir denken, dass wir mit der Auswahl der beiden preisgekrönten Filme eine gute Mischung aus anspruchsvoller Unterhaltung und Spannung für Jugendliche und Erwachsene bieten“, so die Marketing-Leiterin. „Wir hätten am Nachmittag auch gerne noch Filme für Kinder und Familien gezeigt, aber im Rahmen eines Freiluftkinos ist es dafür tagsüber leider zu hell.“

So beginnen die Filme jeweils um 21 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr). Die Wartezeit wird mit Vorfilmen und Musik überbrückt. Für eine Verköstigung vor Ort sorgt der "Weiße Hirsch" aus Borgsdorf mit Antipasti, Crêpes, Currywurst und am Samstag auch mit Popcorn. Die Stadt empfiehlt, das Auto am besten stehenzulassen und mit Fahrrad, Bahn oder zu Fuß anzureisen. Je nach Erfahrung von Freitag ist eine Anpassung der Besucherzahlen möglich. Die aktuelle Corona-Verordnung erlaubt bis zu 1.000 Besucher für eine Freiluftveranstaltung dieser Art.