Vollsperrung zwischen Hohen Neuendorf - Bergfelde
(17.04.2020) Der Landesbetrieb Straßenwesen wird mit dem Einbau der letzten Deckschicht und der Vornahme der noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen die Sanierung der L171 in Hohen Neuendorf abschließen.
Zu diesem Zweck wird in der Zeit vom 22.4. bis zum 5.5.2020 die Schönfließer Straße zwischen Elfriedestraße und dem Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ) voll gesperrt. Eine offizielle Umleitung über Birkenwerder und Bergfelde ist ausgeschildert. Die Buslinie 809 von Hennigsdorf nach Berlin-Hermsdorf wird jedoch über das Mädchenviertel umgeleitet. Die Bushaltestelle Rotpfuhlen wird von der Schönfließer Straße in der Straße An den Rotpfuhlen verlegt. Das Handels- und Dienstleistungszentrum bleibt aus beiden Verkehrsrichtungen erreichbar. Der Lärchenweg ist über den Wacholderweg erreichbar.
Während der Vollsperrung wird die noch fehlende lärmmindernde Deckschicht eingebaut. Schächte und Abläufe werden reguliert und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Mit Abschluss der Baumaßnahme haben das Land Brandenburg und die Stadt Hohen Neuendorf insgesamt 2,8 Millionen Euro in den Ausbau der Ortslage investiert.
Mit der Verkehrsfreigabe im Mai sind die Bauarbeiten beendet. Der Verkehr kann dann ein dreiviertel Jahr früher, im Vergleich zur ursprünglich geplanten Bauzeit, die grundhaft instandgesetzte Landstraße nutzen.