Verwaltung macht sich fit - Schließtag am Mittwoch

Beim ersten Gesundheitstag lernen die MitarbeiterInnen gesundes Verhalten am Arbeitsplatz

Strampeln für den Smoothie - bei der SportSchau! 2018 machte es das Alba-Maskottchen vor: Am Mittwoch müssen die MitarbeiterInnen der Stadt tüchtig für die Gesundheit strampeln.

(05. Juni 2019)  Immer da, immer ansprechbar, acht Stunden sitzen - wer seine Gesundheit am Arbeitsplatz erhalten möchte, sollte sich zwischendurch bewegen, durchatmen und gesund essen. Beim ersten Gesundheitstag in der Hohen Neuendorfer Stadtverwaltung erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einführungen in Gesundheitstechniken am Arbeitsplatz. Bewegung, Entspannung, gesundes Essen, aktive Pause – das Angebot des ersten Gesundheitstages ist vielfältig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses können sich in der Stadthalle in Yoga, Rückenschule, Outdoor-Training, Faszientraining oder einem Kochworkshop ausprobieren. Gesundheitspartner ist die Barmer Ersatzkasse. Das Rathaus bleibt an diesem Tag zwar geschlossen, ohne Einschränkung für die Bürgerinnen und Bürger jedoch, da das Rathaus mittwochs keine Sprechzeiten anbietet.

Der Gesundheitstag u.a. als teambildende Maßnahme ist Bestandteil des neuen Gesundheitsmanagements im Rathaus. "Die Stadt Hohen Neuendorf stellt sich aktiv als attraktive Arbeitgeberin auf", betont Bürgermeister Steffen Apelt. "Ein proaktives Gesundheitsmanagement gehört für uns neben Gleitzeit, einem modernen, transparenten Arbeitsplatz, dem Recht auf Teilzeitarbeit, einer Personalentwicklung und einem angenehmen, offenen Betriebsklima unbedingt zu den wichtigen Bausteinen".