Vernissage „WALK WITH PRIDE“ im Livestream
(17. März 2022)
Im Rathaus der Stadt Hohen Neuendorf zeigt eine Fotoausstellung des amerikanischen Fotografen Charles Meacham Impressionen aus Christopher-Street-Day-Paraden (CSD) in Fernost, Australien, Osteuropa und dem Nahen Osten. 2009 gründete er das Projekt „WALK WITH PRIDE“ (Marsch des Stolzes), das den Kampf für die Rechte Homosexueller begleitete. Die Eröffnung der Ausstellung wird auch live auf Youtube übertragen.
In den jährlich weltweit stattfindenden, bunten CSD-Paraden wird einerseits an den Aufstand von Homosexuellen 1969 erinnert. Zugleich wird für mehr Akzeptanz von Menschen gekämpft, deren sexuelle Orientierung nicht heterosexuell ist, oder die eine Geschlechtsidentität ausleben, die nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht. Viele Protestierende riskieren bei den Paraden Gesundheit und Leben, insbesondere dort, wo sie auf gewalttätige Gegenproteste intoleranter Gruppen treffen.
Der international ausgezeichnete Fotograf Charles Meacham dokumentierte solche Szenen 2010 in 15 Ländern. Die entstandenen Fotografien zeigen mutige Menschen, die auf CSD-Paraden für ihre Rechte eintreten. Die Landeskoordinierungsstelle Queeres Brandenburg präsentiert die Werke unter dem Titel „WALK WITH PRIDE“ (Marsch des Stolzes) vom 23. März 2022 bis zum 5. Mai 2022, zu den üblichen Öffnungszeiten, im Rathaus der Stadt Hohen Neuendorf (Neubau und sanierter Altbau). Zur Eröffnung der Ausstellung laden die Stadt und Queeres Brandenburg alle Interessierten am 23. März 2022, um 16 Uhr, ins Foyer des Rathaus-Neubaus. Eröffnen wird neben Bürgermeister Steffen Apelt die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg, Manuela Dörnenburg. Im Rahmen der Eröffnung wird durch die Ausstellung geführt. Die Ausstellung wurde mit Fördermitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz neu produziert.