Verknüpfungsstelle Bergfelde: Erster Spatenstich

Erster Spatenstich für die Verknüpfungsstelle Bergfelde.

(19. September 2023)

Baubeginn für die Verknüpfungsstelle Bergfelde, einer Park and Ride- und Bike and Ride-Anlage unmittelbar am Bergfelder S-Bahnhof. Am Vormittag des 19. September platzierten Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Guido Beermann, und Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt den ersten symbolischen Spatenstich für das Bauprojekt. 

Infrastrukturminister Guido Beermann: „Wir wollen den Individualverkehr und den ÖPNV noch besser vernetzen und das Umsteigen auf die klimafreundliche Schiene noch attraktiver machen. Der Bau der neuen Bike-and-ride- und Park-and-ride Anlage in Hohen Neuendorf ist ein wichtiger kommunaler Beitrag, damit wir diesem Ziel ein weiteres Stück näherkommen. Die Verknüpfung von öffentlichem und Individualverkehr wird am S-Bahnhof Bergfelde quantitativ und qualitativ wesentlich verbessert. Insbesondere Berufspendler werden profitieren. Aber nicht nur sie, denn wenn die Berufspendlerinnen und Berufspendler am Abend wieder zuhause sind, kann die neue Park- und Bike-and-ride-Anlage von den Besuchern der neuen Sportanlage in der Nähe genutzt werden. Das ist ein schöner Synergie-Effekt, der für eine effiziente Auslastung sorgt.“

Bürgermeister Steffen Apelt sagte anlässlich des Baubeginns: „Diese Verknüpfungsstelle ist ein wichtiger Baustein, wie wir als Kommune die Mobilitätswende unterstützen können. Durch mehrere abgeschlossene Bauprojekte sind in den vergangenen Jahren viele Menschen in den Stadtteil Bergfelde gezogen, wodurch sich das Pendleraufkommen erhöht hat. Pendelnde und alle anderen, die sich in Richtung Oranienburg, Berlin oder ins Hohen Neuendorfer Zentrum bewegen wollen, erhalten hier eine attraktive Möglichkeit, ihr Auto oder Fahrrad am Bergfelder Bahnhof abzustellen und auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen. Das entlastet unsere Straßen und reduziert den CO2-Verbrauch. Ich möchte betonen, dass ein Projekt dieser Größenordnung für uns als Kommune allein nicht zu stemmen wäre. Vielen Dank deshalb an die Länder Brandenburg und Berlin, die mit ihren Förderprogrammen solche für unsere Zukunft wichtigen Bauvorhaben möglich machen.“

Vielfältige Abstellmöglichkeiten für Autos und Räder, behindertengerechter Zugang

In der neuen Park and Ride-Anlage sind insgesamt 122 PKW-Stellplätze geplant, davon werden 88 gefördert. Weitere Stellplätze werden für den benachbarten Sportpark errichtet. Sie stehen tagsüber für die Pendelnden bereit und abends für die Sportparkbesucher. Durch diese Mehrfachnutzung der Parkplätze soll der Parkplatzbedarf im öffentlichen Straßenraum reduziert werden.

Die Belange mobilitätseingeschränkter Personen werden beim Neubau der Verknüpfungsstelle berücksichtigt. So wird es im westlichen Treppenhaus einen Aufzug geben sowie sieben Parkplätze im Erd- bzw. Untergeschoss für Personen mit einer Einschränkung. 

In den mittleren Bereichen der Park and Ride-Anlage werden Anschlüsse für E-Fahrzeuge vorgerüstet, fünf Stellplätze im Erdgeschoss werden bereits zur Fertigstellung mit Ladepunkten ausgestattet.

Auch dem zunehmenden Bedarf an Fahrradabstellanlagen wird mit dem Bau der Verknüpfungsstelle Rechnung getragen. Die Anzahl der am Bahnhof verfügbaren Fahrradabstellplätze wird annährend verdoppelt. Eine Sammelschließanlage im Parkhaus selbst wird Platz für 58 Fahrräder sowie sechs Lastenräder bieten. Im Außenbereich der Parkpalette und auf dem westlich angrenzenden Bahnhofsvorplatz sind weitere 52 Fahrradabstellplätze geplant. Darüber hinaus sind im südlichen Bahnhofsvorplatz 24 weitere Stellplätze und drei Module mit jeweils 48 Stellplätzen im Doppelstockparker Ecke Fasanenallee / Birkfeldstraße geplant. Insgesamt fallen im Bahnhofsumfeld 92 Fahrradabstellplätze weg und werden durch 168 neue ersetzt.

Über 5 Millionen Euro werden investiert

Die Fertigstellung der Verknüpfungsstelle Bergfelde ist für Ende Dezember 2024 geplant. Die Gesamtkosten (brutto) belaufen sich auf rund 5,3 Millionen Euro. Diese setzen sich zusammen aus den Baukosten für die Parkpalette mit der Sammelschließanlage, den Bahnhofsvorplatz mit Fahrradabstellanlagen und den Ersatzneubau Bike and Ride-Anlagen. Die Planungskosten betragen rund 687.000 Euro. 

Die Förderung beträgt insgesamt 2.374.987,32 € wobei das Land Brandenburg 65 Prozent fördert und 20 Prozent das Land Berlin. Die Förderung basiert auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Investitionen für den Öffentlichen Personennahverkehr im Land Brandenburg (Rili ÖPNV-Invest). Eine Aufstockung von 20 Prozent der zuwendungsfähigen Baukosten erfolgt auf Basis des Finanzierungsvertrages zwischen dem Land Brandenburg und dem Land Berlin für die Errichtung von Park and Ride- und Bike and Ride-Anlagen in Brandenburg.