Umfrage zu Mobilität und Freiräumen in Borgsdorf
(1. September 2022)
Die Umfrage bietet die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch für die Jugendlichen, den Planern Hinweise und Ideen zum Borgsdorfer Quartierskonzept mitzuteilen. Mithilfe des Konzeptes möchte die Stadt ihre bisherigen Aktivtäten im Bereich Klimaschutz im Borgsdorfer Quartier umfassend fortführen und weiterentwickeln. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird dabei in der Ertüchtigung der Gebäude und Infrastruktur liegen, mit dem Ziel, Treibhausgasemissionen zu senken. Darüber hinaus wird das Thema Regenwassernutzung und Biodiversität im Konzept bearbeitet, um besser auf den Klimawandel vorbereitet zu sein.
Die Umfrage fokussiert den Themenschwerpunkt Mobilität und Freiraumgestaltung. Dafür können Ideen für die Neugestaltung der Bahnhofstraße und des Fürstenauer Platzes eingesendet werden. Sie läuft vom 1. bis 22. September 2022 online über die Klimaschutz-Webseite der Stadt https://klimaschutz.hohen-neuendorf.de/. Insbesondere freut sich das Projektteam über die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die dadurch ihr zukünftiges Umfeld ganz konkret mitgestalten können. Am 8. September findet zudem ein Aktionstag von 13 – 17 Uhr auf dem Fürstenauer Platz statt, an dem das Planungsteam Fragen zur Neugestaltung und zur Mobilität von Morgen in der Bahnhofsstraße stellt. Generell haben alle Einwohnerinnen und Einwohner Hohen Neuendorfs die Möglichkeit, sich an den Umfragen zu beteiligen.
Die Ergebnisse beider Umfragen fließen in das Quartierskonzept Borgsdorf ein.
Maßnahmenvorschläge für das Quartierskonzept werden im Rahmen des 2. Bürger-Workshops am Mittwoch, 19. Oktober, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Neuen Sporthalle der Grundschule Borgsdorf öffentlich präsentiert und diskutiert.